Zitate von William Gifford

William Gifford Foto
0   0

William Gifford

Geburtstag: 1756
Todesdatum: 31. Dezember 1826

William Gifford war ein englischer Dichter und Übersetzer.

William Gifford , früh verwaist, erst Schiffsjunge, sodann Schuhmacher, ward aber in seinem 20. Jahr durch hohe Gönner in den Stand gesetzt, in Oxford zu studieren.

Hier erwählte ihn Lord Grosvenor zum Führer seines Sohns, mit dem G. mehrere Länder Europas bereiste. Nach seiner Rückkehr gab er 1797 die den Demokratismus bekämpfende Zeitschrift The Anti-Jacobin heraus und wurde für seinen ministeriellen Eifer mit einem einträglichen Posten belohnt.

Er begründete 1809 die Quarterly Review, die er bis 1824 redigierte, und starb am 31. Dezember 1826. Nachdem G. schon früher eine Nachbildung der ersten Satire des Persius, The Baviad , und eine gegen die dramatischen Dichter seiner Zeit gerichtete literarische Satire, The Maeviad , veröffentlicht hatte, erschien 1803 seine Übersetzung des Juvenal .

Nach dem Aufhören des Anti-Jacobin beschäftigte er sich mit den älteren englischen Dramatikern, besorgte eine neue Ausgabe von Philip Massingers und Ben Jonsons Werken und bereitete bessere Ausgaben von John Fords und James Shirleys Schauspielen vor, die aber erst nach seinem Tod erschienen.

Zitate William Gifford

„In all her charms, set Virtue in their eye,
And let them see their loss, despair, and—die!“

—  William Gifford

Translation of Persius, Satire III, line 71 (38).
Original: (la) Virtutem videant, intabescantque relicta.

„For none become at once completely vile.“

—  William Gifford

Translation of Juvenal's Satires, satire ii, line 120 (line 83, in the original).
Original: (la) Nemo repente fuit turpissimus.

Ähnliche Autoren

William Blake Foto
William Blake22
englischer Maler und Dichter
George Eliot Foto
George Eliot8
englische Schriftstellerin
Heinrich Heine Foto
Heinrich Heine96
deutscher Dichter und Publizist
Arthur Rimbaud Foto
Arthur Rimbaud5
französischer Dichter, Abenteurer und Geschäftsmann
Hans Christian Andersen Foto
Hans Christian Andersen15
dänischer Dichter und Schriftsteller
Walt Whitman Foto
Walt Whitman61
US-amerikanischer Dichter
Edgar Allan Poe Foto
Edgar Allan Poe125
US-amerikanischer Schriftsteller
Jane Austen Foto
Jane Austen71
britische Schriftstellerin
Sully Prudhomme Foto
Sully Prudhomme30
französischer Dichter
Friedrich Nietzsche Foto
Friedrich Nietzsche360
deutscher Philosoph und klassischer Philologe
Heutige Jubiläen
Frida Kahlo Foto
Frida Kahlo38
mexikanische Malerin 1907 - 1954
Kurt Huber Foto
Kurt Huber9
deutscher Volksliedforscher, Professor an der Ludwig-Maximi… 1893 - 1943
Arnold Schönberg Foto
Arnold Schönberg2
österreichisch-amerikanischer Komponist 1874 - 1951
Gustav Freytag Foto
Gustav Freytag7
deutscher Schriftsteller 1816 - 1895
Weitere 48 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
William Blake Foto
William Blake22
englischer Maler und Dichter
George Eliot Foto
George Eliot8
englische Schriftstellerin
Heinrich Heine Foto
Heinrich Heine96
deutscher Dichter und Publizist
Arthur Rimbaud Foto
Arthur Rimbaud5
französischer Dichter, Abenteurer und Geschäftsmann
Hans Christian Andersen Foto
Hans Christian Andersen15
dänischer Dichter und Schriftsteller