Zitate von Ostanes

1   0

Ostanes

Ostanes war ein legendärer Weiser in vorislamischer Zeit. Laut einigen Quellen stammte er aus Alexandria, nach anderen Angaben aus dem Perserreich.

Wie der Orientalist Fuat Sezgin angibt, soll der historische Ostanes „ein geistiger Nachfolger von Zoroaster bei der Begründung der Astrologie gewesen sein und wahrscheinlich im fünften Jahrhundert v. Chr. gelebt haben“. Ostanes wird häufig in arabischer und persischer alchemischer Literatur als Autorität zitiert. Ein arabischer Traktat mit dem Titel Kitab al-Fusul al-ithnay ‘ashar fi 'ilm al-hajar al-mukarram wird ihm zugeschrieben.

Plinius der Ältere berichtet in seiner Naturalis historia, dass Ostanes als Hofwahrsager des Xerxes I. diesem auf dem Zug nach Griechenland gefolgt sei, magische Schriften verfasst und diese Disziplin überhaupt in Griechenland bekannt gemacht habe.

Zitate Ostanes

Bestellen Sie Zitate:


Ostanes1
Weiser in vorislamischer Zeit und Alchemist
„Die Natur freut sich der Natur // Die Natur überwindet die Natur // Die Natur beherrscht die Natur“Synesios in einem Kommentar über Demokritos, in: K. C. Schmieder, Die Geschichte der Alchemie, Marix Verlag, Wiesbaden 2005, ISBN 3-86539-003-X, S. 64

Ähnliche Autoren