Zitate von Konrad von Würzburg

Konrad von Würzburg Foto

2   0

Konrad von Würzburg

Geburtstag: 1225
Todesdatum: 7. September 1287

Konrad von Würzburg war ein deutscher Lyriker, Epiker und didaktischer Dichter bürgerlicher Herkunft.

Er wird auf Lateinisch „vagus“ benannt, auf Deutsch heißt er oft einfach nur „Meister Konrad“. Ob er sich nach seinem Weggang aus dem Fränkischen eine Zeit lang im Raum Kleve aufgehalten hat, ist umstritten. Den letzten Teil seines Lebens verbrachte er in Basel. Er ist in der Magdalenenkapelle des Basler Münsters begraben.

Konrad verfasste im Auftrag seiner Gönner neben kleineren lyrischen zahlreiche größere geistlich-legendäre und historische-sagenhafte Werke im „geblümten Stil“. . Seine Dichtung vereinigt nahezu alle literarischen Gattungen und Stoffe seiner Zeit. Den Meistersingern des Spätmittelalters galt Konrad als einer der "Zwölf alten Meister" des Minnesangs.

Zitate Konrad von Würzburg

Bestellen Sie Zitate:




Ähnliche Autoren