Zitate von Joseph Haydn

Joseph Haydn Foto
2   1

Joseph Haydn

Geburtstag: 31. März 1732
Todesdatum: 31. Mai 1809
Andere Namen:Франц Йозеф Гайдн

Werbung

Franz Joseph Haydn war Komponist zur Zeit der Wiener Klassik. Er war Bruder des Komponisten Michael Haydn und des Tenors Johann Evangelist Haydn.

Den größeren Teil seiner beruflichen Laufbahn verbrachte Haydn als Hofmusiker auf dem Landsitz der wohlhabenden ungarischen Familie Esterházy, wo er deren Orchester und Oper leitete. Die Abgeschiedenheit von anderen Komponisten und musikalischen Strömungen beschrieb er mit dem bekannten Zitat: „Ich war von der Welt abgesondert, niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irremachen und quälen, und so musste ich original werden.“

1797 vertonte Haydn für den Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Franz II. das hierzu bei Lorenz Leopold Haschka ebenfalls vom Hof bestellte Gedicht Gott! erhalte Franz, den Kaiser, Unsern guten Kaiser Franz!. Die Melodie war bis zum Ende der Habsburgermonarchie 1918 die der Österreichischen Kaiserhymnen und fand auch danach noch in der Ersten Republik Anwendung. Im Jahr 1841 wurde ihr das extra hierzu gedichtete Lied der Deutschen von Heinrich Hoffmann von Fallersleben unterlegt, das in dieser Form 1922 die Hymne des damaligen Deutschen Reiches wurde.

Ähnliche Autoren

Ludwig Van Beethoven Foto
Ludwig Van Beethoven11
deutscher Komponist
Wolfgang Amadeus Mozart Foto
Wolfgang Amadeus Mozart18
Komponist der Wiener Klassik
Joachim Perinet1
österreichischer Schauspieler und Schriftsteller des Alt-...
Johann Sebastian Bach Foto
Johann Sebastian Bach7
deutscher Komponist
Ödön von Horváth Foto
Ödön von Horváth6
österreichischer Schriftsteller
Elfriede Jelinek Foto
Elfriede Jelinek15
österreichische Schriftstellerin
Mario Wandruszka2
österreichischer Romanist und Sprachwissenschaftler
Leo Tolstoi Foto
Leo Tolstoi62
russischer Schriftsteller
Ennio Morricone Foto
Ennio Morricone5
italienischer Komponist und Dirigent

Zitate Joseph Haydn

Werbung

„Give Him thanks, all ye His works so wondrous! Sing His honor, sing His glory, bless and magnify His Name! Jehovah’s praise endures forevermore, Amen, Amen!.“

—  Joseph Haydn
The libretto of an 18th-century oratorio by Joseph Haydn states in praise of Jehovah. Source: The Watchtower magazine, article: Praise the King of Eternity!, 4/1, 1996.

Die heutige Jubiläen
Alfred Hugenberg Foto
Alfred Hugenberg1
deutscher Montan-, Rüstungs- und Medienunternehmer, Polit... 1865 - 1951
Heinrich Schenker Foto
Heinrich Schenker
österreichischer Musiktheoretiker galizischer Herkunft 1868 - 1935
John Emerich Edward Dalberg-Acton, 1. Baron Acton Foto
John Emerich Edward Dalberg-Acton, 1. Baron Acton
britischer Historiker, liberaler Katholik und Journalist 1834 - 1902
Charles Hodge Foto
Charles Hodge
US-amerikanischer Theologe 1797 - 1878
Weitere 70 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Ludwig Van Beethoven Foto
Ludwig Van Beethoven11
deutscher Komponist
Wolfgang Amadeus Mozart Foto
Wolfgang Amadeus Mozart18
Komponist der Wiener Klassik
Joachim Perinet1
österreichischer Schauspieler und Schriftsteller des Alt-...
Johann Sebastian Bach Foto
Johann Sebastian Bach7
deutscher Komponist