„Ich arbeite ohne zu arbeiten.“
Hans Platschek (Hrsg.), Joan Miró, rowohlt Monographie, Reinbek bei Hamburg, 1993, 1090 - ISBN 3 499 50 409 X, S. 117
Joan Miró i Ferrà [ʒuˈan miˈɾo i fəˈra] war ein spanisch-katalanischer Maler, Grafiker, Bildhauer und Keramiker.
Seine frühen Werke weisen, aufbauend auf der katalanischen Volkskunst, Einflüsse des Kubismus und des Fauvismus auf. Von Anfang bis Mitte der 1920er Jahre vollzog der Künstler in Paris, beeinflusst von den dort herrschenden Kunstströmungen des Dadaismus und Surrealismus, den grundlegenden Stilwechsel, der ihn von der Gegenständlichkeit wegführte. Miró gehört als Vertreter der Klassischen Moderne mit seinen fantasievollen Bildmotiven zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Seine magischen Symbole für Mond, Sterne, Vogel, Auge und Frau zählen zu den bekanntesten Elementen seiner Kunst. Das verstörende Spätwerk, wie beispielsweise die Serie Toiles brûlées war eine inszenierte Zerstörung, ein Protest gegen die Kommerzialisierung der Kunst und ein Ausdruck seiner Forderung, die „Malerei zu ermorden“. Im öffentlichen Raum schmücken beispielsweise seine Keramikwände das UNESCO-Gebäude in Paris und das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen am Rhein; Monumentalskulpturen sind unter anderem auf Plätzen in Barcelona und Chicago aufgestellt.
Wikipedia
„Ich arbeite ohne zu arbeiten.“
Hans Platschek (Hrsg.), Joan Miró, rowohlt Monographie, Reinbek bei Hamburg, 1993, 1090 - ISBN 3 499 50 409 X, S. 117
Hans Platschek (Hrsg.), Joan Miró, rowohlt Monographie, Reinbek bei Hamburg, 1993, 1090 - ISBN 3 499 50 409 X, S. 117
Hans Platschek (Hrsg.), Joan Miró, rowohlt Monographie, Reinbek bei Hamburg, 1993, 1090 - ISBN 3 499 50 409 X, S. 131
„Scheiße auf die ganze Gesellschaft, Scheiße auf alles, was unwichtig ist“
angeblich letzte Worte auf dem Sterbebett, aus: Hans Platschek, Joan Miró, rowohlt Monographie, Reinbek bei Hamburg, 1993, 1090 - ISBN 3 499 50 409 X, S. 130
Zugeschrieben
Hans Platschek (Hrsg.), Joan Miró, rowohlt Monographie, Reinbek bei Hamburg, 1993, 1090 - ISBN 3 499 50 409 X, S. 105
Hans Platschek (Hrsg.), Joan Miró, rowohlt Monographie, Reinbek bei Hamburg, 1993, 1090 - ISBN 3 499 50 409 X, S. 91
“I try to apply colors like words that shape poems, like notes that shape music.”
from: Joan Miro: Selected Writings and Interviews, M.Rowell, Thames and Hudson, 1987
1940 - 1960
In a letter to Pierre Matisse, 26 January 1946; as quoted in Calder Miro, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 70
1940 - 1960
Barcelona - Dada, 1917
1915 - 1940
Quelle: a letter to Enric C. Ricart, 1 October 1917; as quoted in Calder Miró, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 47
1961 and later
Quelle: 'New York Times', 3 April 1969
'Working notes of Miro, 1940 – 1941'; as quoted in: Calder Miró, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 69
1940 - 1960
1940 - 1960
Quelle: On the Readability of Signs; Miro's path from Mysterious to Comic Pictorial signs, Sylvia Martin; Düsseldorf 2002, p. 67
1915 - 1940
Quelle: 'Où allez-vous Miro?', Georges Duthuit in Cahiers d'Art 11, nos. 8-10, 1936
1915 - 1940
Quelle: 'Où allez-vous Miró?', art critic Georges Duthuit in Cahiers d'Art 261, nos. 8-10, 1936
Quote of Miró in 'Bravo' Barcelona 1994; as cited in Calder Miro, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 37
1915 - 1940
from: Miro, on English Wikipedia
Miró's quote on 'automatic painting and drawing', explaining the start of his work 'Harlequin's Carnival' he made in Paris, strongly admired then by Surrealists like André Breton
1915 - 1940
Miró admonished art-critic w:Georges Duthuit
1915 - 1940
Quelle: 'Où allez-vous Miró?' (Where do you go, Miró), Georges Duthuit in Cahiers d'Art 11, nos. 8-10, 1936
from: English Wikipedia, Joan Miró, 1958, as quoted in Twentieth-Century Artists on Art, ed. Dore Ashton, 1986
1940 - 1960
1961 and later
Quelle: his 'Foreword', Barcelona 1977; as quoted in Calder Miro, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 309
1915 - 1940
Quelle: Calder Miró, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 76
In a letter to his art-seller Pierre Matisse, 12 October 1934; as quoted in Calder Miro, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 82, note 24
1915 - 1940
1961 and later
Quelle: Revelations', Luis Permanyer, April 1978; as quoted in Calder Miró, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 81 note 10
1961 and later
Miro describes his 'attacks' on the canvas
Quote of Miró in his 'Working notes, 1941 – 1942'; as cited in Calder Miró, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 69
1940 - 1960
In a letter to his friend Calder, Barcelona, 18 March 1946; as quoted in Calder Miró, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 268
1940 - 1960
“Painting must be fertile. It must give birth to a world.... it must fertilize the imagination.”
from: Taillandier, 1959; as quoted in Calder Miró, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 82, note 24
1940 - 1960
1915 - 1940
Quelle: 'Je rêve d'un grand atelier', Miro 1938; as quoted in Calder Miró, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 65
1961 and later
in a review of his Bernheim show, G. J. Gros, Fall 1933; as quoted in Calder Miro, ed. Elizabeth Hutton Turner / Oliver Wick; Philip Wilson Publishers, London 2004, p. 81 note 10
1915 - 1940
1915 - 1940
Quelle: a letter to art-seller in New York Pierre Matisse, [son of Henri Matisse, 19 February 1936]; the Pierre Matisse Gallery Archives, The Pierpont Morgan Library, New York MA 5020
“Have you ever heard of anything more stupid than 'abstraction-abstraction?'”
and they ask me into their deserted house [probably Miro meant the group 'Abstraction-Création', founded by a. o. Jean Arp and André Breton; both coined Miro's art in 1931 as 'mobile' and 'stabile'] as if the marks I put on a canvas did not correspond to a concrete representation of my mind, did not possess a profound reality, were not a part of the real itself.
1930s
Quelle: 'Où allez-vous Miró?', art critic Georges Duthuit in Cahiers d'Art 261, nos. 8-10, 1936