Zitate von Erich Mielke

Erich Mielke Foto

2   0

Erich Mielke

Geburtstag: 28. Dezember 1907
Todesdatum: 21. Mai 2000

Erich Fritz Emil Mielke war ein deutscher Politiker . Er baute den Staatssicherheitsdienst in der DDR auf und war nach dem Rücktritt Ernst Wollwebers ab 1957 als Minister für Staatssicherheit der DDR einer der Hauptverantwortlichen für den Ausbau des flächendeckenden Kontroll-, Überwachungs- und Unterdrückungssystems in der DDR. 1989 wurde er u. a. wegen Machtmissbrauchs verhaftet. Wegen der Erschießung zweier Polizisten im Jahr 1931 verurteilte ihn 1993 das Landgericht Berlin wegen Mordes zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren.

Zitate Erich Mielke

Bestellen Sie Zitate:



Erich Mielke Foto
Erich Mielke2
deutscher Politiker (SED), MdV, Minister für Staatssicher... 1907 – 2000

Ähnliche Autoren