Zitate von Charles Lamb

Charles Lamb Foto
6  0

Charles Lamb

Geburtstag: 10. Februar 1775
Todesdatum: 27. Dezember 1834

Werbung

Charles Lamb war ein englischer Dichter.

Charles Lamb war 1792–1825 bei der Ostindien-Kompanie als Sekretär angestellt und starb am 27. Dezember 1834 in Edmonton.

Als Schriftsteller trat er zuerst im London Magazine mit Essays auf, in denen er seine heitere Lebensphilosophie vortrug, und welche sich dem Besten anreihen, was die englische Literatur in diesem Fach besitzt.

Seine Gedichte sind meist lyrischen Inhalts, mehr tändelnd als begeistert, aber voll Zartheit und Anmut. Als Typus seiner Poesie kann das von Ferdinand Freiligrath übersetzte Gedicht The old familiar faces gelten.

Allgemeinen Beifall fanden seine Tale of Rosamond Grey und die Tales from Shakespeare 1807, 2 Bde., an welchen auch seine Schwester Mary Ann Anteil hatte.

In seinen Specimens of English dramatic poets who lived about the time of Shakespeare wies er auf die Einfachheit und Reinheit der Diktion der alten Dramatiker hin, die er selbst in seiner Tragödie John Woodvil anstrebte.

Seine Album verses enthalten Gelegenheitsgedichte.

Ähnliche Autoren

William Blake Foto
William Blake8
englischer Maler und Dichter
Nazım Hikmet Foto
Nazım Hikmet2
türkischer Dichter und Dramatiker
Hans Kruppa2
deutscher Schriftsteller
Pier Paolo Pasolini Foto
Pier Paolo Pasolini2
italienischer Filmregisseur, Publizist und Dichter
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran14
libanesischer Künstler und Dichter
 Pindar Foto
Pindar8
griechischer Dichter
Henrich Steffens Foto
Henrich Steffens7
norwegisch-deutscher Philosoph, Naturforscher und Dichter
Heinrich Leuthold Foto
Heinrich Leuthold6
Schweizer Dichter
Dante Alighieri Foto
Dante Alighieri12
italienischer Dichter und Philosoph
Allen Ginsberg Foto
Allen Ginsberg1
US-amerikanischer Dichter

Zitate Charles Lamb

Werbung
Werbung

„Lawyers, I suppose, were children once.“

— Charles Lamb
The Old Benchers of the Inner Temple.

Werbung

„I love to lose myself in other men's minds.“

— Charles Lamb
Detached Thoughts on Books and Reading.

„The greatest pleasure I know is to do a good action by stealth, and to have it found out by accident.“

— Charles Lamb
Quoted in "Table Talk" http://books.google.com/books?id=LIxUAAAAcAAJ&q=%22greatest+pleasure+I+know+is+to+do+a+good+action+by+stealth+and+to+have+it+found+out+by+accident%22&pg=PA14#v=onepage in The Athenaeum magazine (4 January 1834).

Nächster
Die heutige Jubiläen
Wilhelm Reich Foto
Wilhelm Reich6
österreichisch-US-amerikanischer Psychiater, Psychoanalyt... 1897 - 1957
Carlo Mierendorff1
deutscher Politiker (SPD), MdR und Journalist 1897 - 1943
Phillip Stanphone Chesterfield Foto
Phillip Stanphone Chesterfield11
britischer Diplomat 1694 - 1773
Ii Naosuke Foto
Ii Naosuke1
Tairō, Daimyō von Hikone und Teemeister 1815 - 1860
Weitere 83 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
William Blake Foto
William Blake8
englischer Maler und Dichter
Nazım Hikmet Foto
Nazım Hikmet2
türkischer Dichter und Dramatiker
Hans Kruppa2
deutscher Schriftsteller
Pier Paolo Pasolini Foto
Pier Paolo Pasolini2
italienischer Filmregisseur, Publizist und Dichter
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran14
libanesischer Künstler und Dichter