Zitate von Arno Gruen

Arno Gruen Foto
4   28

Arno Gruen

Geburtstag: 26. Mai 1923
Todesdatum: 20. Oktober 2015

Werbung

Arno Gruen war ein deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Psychologe und Psychoanalytiker. Nach der Flucht aus Nazideutschland 1936 verbrachte er über 40 Jahre in den USA, wo er studierte und eine akademische Laufbahn einschlug, bis er 1979 nach Europa zurückkehrte und fortan in seiner Wahlheimat Zürich lebte.

Werk

Zitate Arno Gruen

„Wir Menschen sind keine Ameisen oder Graugänse, die ihrer genetischen Bestimmung folgen. Wir können denken und wählen und über unsere Geschichte nachdenken.“

—  Arno Gruen, buch Der Kampf um die Demokratie
Der Kampf um die Demokratie. Der Extremismus, die Gewalt und der Terror. Klett-Cotta Stuttgart 2002. 2. Aufl. 2002, S. 106 books.google https://books.google.de/books?id=9npKzacH9wAC&pg=PA106&dq=ameisen

„Ich fürchte, unsere Kultur engt uns von Anfang an ein und treibt uns weg von dem, was wir sein könnten.“

—  Arno Gruen
Der Fremde in uns. Klett-Cotta Stuttgart 2000, 6. Aufl. 2002, S. 244 books.google https://books.google.de/books?id=4WOsldvnBsUC&pg=PA244&dq=engt

Werbung
Die heutige Jubiläen
Kurt Cobain Foto
Kurt Cobain40
US-amerikanischer Rockmusiker 1967 - 1994
 Rihanna Foto
Rihanna75
barbadische Sängerin 1988
Hunter S. Thompson Foto
Hunter S. Thompson19
US-amerikanischer Schriftsteller und Reporter 1937 - 2005
Sarah Kane Foto
Sarah Kane
britische Dramatikerin und Theaterregisseurin 1971 - 1999
Weitere 62 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Alexander Mitscherlich Foto
Alexander Mitscherlich2
deutscher Psychoanalytiker und Schriftsteller
Curt Goetz Foto
Curt Goetz7
deutsch-schweizerischer Schriftsteller und Schauspieler
Golo Mann Foto
Golo Mann3
deutsch-schweizerischer Historiker und Schriftsteller
Otto Gross Foto
Otto Gross5
österreichischer Psychiater, Psychoanalytiker und Anarchist
Kurt Huber Foto
Kurt Huber9
deutscher Volksliedforscher, Professor an der Ludwig-Maximi…