Zitate von Antisthenés

 Antisthenés Foto
0   0

Antisthenés

Geburtstag: 444 v.Chr
Todesdatum: 365 v.Chr

Werbung

Antisthenes war ein griechischer Philosoph der Antike. Er lebte in Athen und war Begründer sowie einer der Hauptvertreter der Lehre des Kynismus.

Antisthenes dürfte zu seiner Zeit einer der bekanntesten Philosophen Athens gewesen sein. Er war ein Schüler des 20 Jahre älteren Sokrates, ein Zeitgenosse Platons und ein Lehrer des Kynikers Diogenes von Sinope. In der Philosophiegeschichte wird Antisthenes oft zu den sogenannten kleinen Sokratikern gezählt.

Von den Schriften des Antisthenes ist außer zwei kurzen Übungsreden nichts erhalten. Was man heute über sein Leben und seine Lehre weiß, wurde aus Berichten anderer antiker Autoren gesammelt. Insgesamt ist die Überlieferungslage schlecht. Die wichtigsten Auskünfte über Antisthenes stammen von seinem Zeitgenossen Xenophon, Aristoteles und dem im 3. Jahrhundert tätigen Philosophiehistoriker Diogenes Laertios.

Antisthenes war dafür bekannt, Luxus und Reichtum geringzuschätzen, Bedürfnislosigkeit hingegen zu befürworten. Auf dem Gebiet der Logik hat sich Antisthenes mit Definitionen und Aussagen beschäftigt; auf dem der Erkenntnistheorie hat er gegen die Ideenlehre Platons die Existenz der platonischen Ideen angezweifelt. Außerdem hat er politische Fragen behandelt und Werke des Dichters Homer interpretiert.

Ähnliche Autoren

Thales von Milet Foto
Thales von Milet13
Philosoph, Mathematiker, Astronom
 Platón Foto
Platón19
antiker griechischer Philosoph
 Demokrit Foto
Demokrit15
griechischer Philosoph
Marsilio Ficino Foto
Marsilio Ficino1
Humanist, Philosoph, Übersetzer
 Archimedes Foto
Archimedes2
antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur
 Sophokles Foto
Sophokles45
klassischer griechischer Dichter
Max Stirner Foto
Max Stirner29
deutscher Philosoph
Andreas Weber Foto
Andreas Weber6
deutscher Biologe, Philosoph, Publizist
Henrich Steffens Foto
Henrich Steffens7
norwegisch-deutscher Philosoph, Naturforscher und Dichter

Zitate Antisthenés

Werbung

„I'd rather be mad than feel pleasure.“

—  Antisthenes
§ 3; quoted also by Eusebius of Caesarea, Praeparatio Evangelica xv. 13

Werbung
Werbung

„It is a royal privilege to do good and be ill spoken of.“

—  Antisthenes
§ 3; quoted also by Marcus Aurelius, vii. 36

Folgend
Die heutige Jubiläen
Max von der Grün Foto
Max von der Grün4
deutscher Schriftsteller 1926 - 2005
Ralph Waldo Emerson Foto
Ralph Waldo Emerson15
US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller 1803 - 1882
Amos Elon
israelischer Journalist und Schriftsteller 1926 - 2009
Beda Venerabilis Foto
Beda Venerabilis
englischer Mönch und Heiliger 672 - 735
Weitere 66 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Thales von Milet Foto
Thales von Milet13
Philosoph, Mathematiker, Astronom
 Platón Foto
Platón19
antiker griechischer Philosoph
 Demokrit Foto
Demokrit15
griechischer Philosoph
Marsilio Ficino Foto
Marsilio Ficino1
Humanist, Philosoph, Übersetzer
 Archimedes Foto
Archimedes2
antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur