„Der Geist ist ein unruhiger Affe, der von Ast zu Ast auf der Suche nach Früchten durch einen endlosen Dschungel bedingter Ereignisse springt“

—  Walter Riso

Letzte Aktualisierung 15. März 2025. Geschichte
Themen
affe , geist , suche , ast , dschungel , frucht
Walter Riso Foto
Walter Riso 75
1951

Ähnliche Zitate

Khalil Gibran Foto
Richard von Schaukal Foto

„Erblicke dich in jedem Blatt, das sich vom Aste trennt und niederschwebt.“

Richard von Schaukal (1874–1942) österreichischer Dichter

Gedanken

Mehmed II. Foto
Charlotte Brontë Foto
Peter Hahne Foto

„Keine andere Kultur sägt so intensiv an dem Ast, auf dem sie sich befindet und kein Land hat sich so gründlich von seiner Identität verabschiedet wie Deutschland. Zwar haben wir die reichste Erbengeneration aller Zeiten, jenseits der materiellen Werte sind wir aber bettelarm.“

Peter Hahne (1952) deutscher Fernsehmoderator und Journalist

Interview in der Westfalenpost vom 19. November 2004, veröffentlicht auf www.peter-hahne.de http://www.peter-hahne.de/presse_show.php?id=65

Ernst Jünger Foto
Bertolt Brecht Foto

„Sie sägten die Äste ab, auf denen sie saßen
Und schrieen sich zu ihre Erfahrungen
Wie man schneller sägen konnte, und fuhren
Mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen
Schüttelten die Köpfe beim Sägen und
Sägten weiter.“

Bertolt Brecht (1898–1956) Deutscher Dramatiker und Lyriker

Typoskript, um 1935. Werke, Berliner und Frankfurter Ausgabe Aufbau/Suhrkamp. Band 14: Gedichte 4 (1993). S. 314 books.google https://books.google.de/books?id=vdhbAAAAMAAJ&q=krachen

Mark Aurel Foto

Ähnliche Themen