„Drei Stunden lang war ich immun gewesen gegen gegen das beschämende Hochgefühl des Überlebenden, das mich manchmal bei Beerdigungen überkommt, diese schwindelerregende, schuldbewusste Erkenntnis des eigenen Glücks, weiter fressen, ficken und scheißen zu können, die Zeit mit dem Hin- und Herzappen zwischen Kabelkanälen verschwenden zu dürfen oder halb mit Kugelschreiber ausgefüllte Kreuzworträtsel in die Ecke zu pfeffern, also so ziemlich alles zu tun, außer dazusitzen und das Andenken eines anderen zu ehren, dessen Glück zu Ende war.“

Letzte Aktualisierung 23. Juni 2021. Geschichte
Jonathan Lethem Foto
Jonathan Lethem 3
US-amerikanischer Schriftsteller 1964

Ähnliche Zitate

Charles Darwin Foto
Kurt Vonnegut Foto

„Bombardiert zu werden ist eine außerordentlich passive Angelegenheit. Es gibt nichts, was man tun kann – außer vielleicht zu den Bomben zu sprechen. Man hat als Überlebender auch nichts, worauf man stolz sein könnte.“

Kurt Vonnegut (1922–2007) US-amerikanischer Schriftsteller

in einem Gespräch mit Volker Hage, welt.de http://www.welt.de/kultur/article805230/Schriftsteller_Kurt_Vonnegut_stirbt_nach_Sturz.html, 12. April 2007

Florence Nightingale Foto
Kai Meyer Foto

„Das ist so ziemlich alles außer Geschirrspülen.“

Kai Meyer (1969) Deutscher Schriftsteller, Journalist, Drehbuchautor

Asche und Phönix

Andy Warhol Foto
Wilhelm Raabe Foto
Wilhelm Raabe Foto

„Wenn längere Zeit nach dem Tode eines geliebten Wesens einen der alte Schmerz überkommt, so überlege man, was der Tote versäumt habe, während man selbst und die andern weiterlebten.“

Wilhelm Raabe (1831–1910) deutscher Prosaautor

Gedanken und Einfälle books.google https://books.google.de/books?id=GXbPAAAAMAAJ&q=weiterlebten

Ähnliche Themen