Zitate von Wolf Biermann

Wolf Biermann Foto
3  0

Wolf Biermann

Geburtstag:15. November 1936

Karl Wolf Biermann ist ein deutscher Liedermacher und Lyriker. Er siedelte 1953 in die DDR über und veröffentlichte ab 1960 erste Lieder und Gedichte. Gegen den scharfen Kritiker der SED-Parteidiktatur wurde 1965 ein totales Auftritts- und Publikationsverbot verhängt.

1976 wurde ihm eine spätere Wiedereinreise aus der Bundesrepublik Deutschland während einer Konzerttour verweigert und er wurde ausgebürgert. Er wohnte danach wieder in Hamburg. Die Ausbürgerung Biermanns löste in Ost- und Westdeutschland große Proteste aus. Seine Gedichtbände zählen zu den meistverkauften der deutschen Nachkriegsliteratur. Biermann wurde mit zahlreichen Literaturpreisen West- und später Gesamtdeutschlands geehrt.

Zitate Wolf Biermann

Die heutige Jubiläen
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr... 1893 - 1966
Klaus Kinski Foto
Klaus Kinski7
Deutscher Schauspieler 1926 - 1991
Hanns-Martin Schleyer Foto
Hanns-Martin Schleyer1
deutscher Manager und Wirtschaftsfunktionär, von der RAF ... 1915 - 1977
José Ortega Y Gasset Foto
José Ortega Y Gasset7
spanischer Philosoph, Soziologe und Essayist 1883 - 1955
Weitere 5 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Arno Backhaus3
deutscher christlicher Liedermacher und Aktionskünstler
Thomas Kling1
deutscher Lyriker
Emanuel Geibel Foto
Emanuel Geibel14
deutscher Lyriker
Christian Morgenstern Foto
Christian Morgenstern46
deutscher Dichter und Schriftsteller
 Pindar Foto
Pindar8
griechischer Dichter
Jean-François Ducis Foto
Jean-François Ducis1
französischer Dichter und Übersetzer
Arthur Rimbaud Foto
Arthur Rimbaud3
französischer Dichter, Abenteurer und Geschäftsmann
William Shakespeare Foto
William Shakespeare122
englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler
Erich Fried Foto
Erich Fried17
österreichischer Lyriker, Übersetzer und Essayist
Thomas Stearns Eliot Foto
Thomas Stearns Eliot3
Lyriker, Dramatiker und Essayist