Zitate von Wilhelm von Merckel

1   0

Wilhelm von Merckel

Geburtstag: 6. August 1803
Todesdatum: 27. Dezember 1861

Traugott Wilhelm von Merckel war ein deutscher Jurist und Schriftsteller.

Seine Eltern waren der Breslauer Kaufmann Georg WIlhelm Merckel und dessen Ehefrau Frederike Juliane Sophie Lange .

Der Neffe des Oberpräsidenten von Schlesien Friedrich Theodor von Merckel besuchte das Maria-Magdalena-Gymnasium in Breslau. Ab 1824 studierte er Rechtswissenschaften an der Schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität und an der Universität Heidelberg. Er kam 1839 nach Berlin und wurde 1850 zum Kammergerichtsrat ernannt. Er war Mitglied der literarischen Gesellschaft Tunnel über der Spree und mit Theodor Fontane befreundet.Merckel ist Urheber eines Demokratenliedes, das die „fünfte Zunft“ der Demokraten und ihr „Feldgeschrei“ nach Freiheit verspottet und im Herbst 1848 während der Revolution anonym auf einem Flugblatt in Berlin verbreitet wurde. Die Schlussverse „Gegen Demokraten / Helfen nur Soldaten“ wurden Titel einer Ende November 1848 ebenfalls anonym erschienenen Broschüre, die die Treue der preußischen Armee und Landwehr zu ihrem König preist und dem Chef des Allgemeinen Kriegsdepartements im preußischen Kriegsministerium, Generalmajor Gustav von Griesheim zugeschrieben wird.Merckel heiratete am 19. Mai 1836 Henriette Wilhelmine von Mühler . Die Ehe blieb kinderlos. Wikipedia

Zitate Wilhelm von Merckel

„Gegen Demokraten // Helfen nur - Soldaten!“

—  Wilhelm von Merckel

Demokratenlied (Schlussvers), als fliegendes Blatt http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2006/6395/ im Herbst 1848 in Berlin erst anonym veröffentlich, dann wieder abgedruckt unter dem Titel "Die fünfte Zunft" in: Zwanzig Gedichte, Berlin 1850, S. 58ff.

Ähnliche Autoren

Arthur Schopenhauer Foto
Arthur Schopenhauer168
deutscher Philosoph
Bettina von Arnim Foto
Bettina von Arnim11
deutsche Schriftstellerin
Theodor Fontane Foto
Theodor Fontane78
Deutscher Schriftsteller
Victor Hugo Foto
Victor Hugo48
französischer Poet und Autor
Friedrich Von Bodenstedt Foto
Friedrich Von Bodenstedt16
deutscher Schriftsteller
Friedrich Hebbel Foto
Friedrich Hebbel62
deutscher Dramatiker und Lyriker
Jean Paul Foto
Jean Paul73
deutscher Schriftsteller
Ludwig Feuerbach Foto
Ludwig Feuerbach29
deutscher Philosoph
Heinrich Heine Foto
Heinrich Heine103
deutscher Dichter und Publizist
Otto Von Bismarck Foto
Otto Von Bismarck52
deutscher Politiker, Reichskanzler
Heutige Jubiläen
Joseph Roth Foto
Joseph Roth18
österreichischer Schriftsteller und Journalist 1894 - 1939
Henry Kissinger Foto
Henry Kissinger7
US-amerikanischer Diplomat, Politiker (Republikaner) und Fr… 1923
Thomas Müntzer Foto
Thomas Müntzer3
evangelischer Theologe und Revolutionär in der Zeit des Bau… 1489 - 1525
Werner Tübke Foto
Werner Tübke2
deutscher Maler 1929 - 2004
Weitere 56 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Arthur Schopenhauer Foto
Arthur Schopenhauer168
deutscher Philosoph
Bettina von Arnim Foto
Bettina von Arnim11
deutsche Schriftstellerin
Theodor Fontane Foto
Theodor Fontane78
Deutscher Schriftsteller
Victor Hugo Foto
Victor Hugo48
französischer Poet und Autor
Friedrich Von Bodenstedt Foto
Friedrich Von Bodenstedt16
deutscher Schriftsteller