Zitate von Wilhelm I.

Wilhelm I. Foto
1  0

Wilhelm I.

Geburtstag:22. März 1797
Todesdatum:9. März 1888

Wilhelm I. aus dem Haus Hohenzollern war seit 1858 Regent und seit 1861 König von Preußen, ab 1866 Präsident des Norddeutschen Bundes sowie ab 1871 erster Deutscher Kaiser.

Wilhelm war konservativ eingestellt und hatte wegen seiner Rolle bei der Niederschlagung der Revolution von 1848/49 den Beinamen „Kartätschenprinz“ erhalten. Dennoch bedeutete sein Antreten als amtierender König 1858 eine gewisse Liberalisierung. Noch während des Deutsch-Französischen Krieges 1870/1871 hatte er sich dem Gedanken widersetzt, zusätzlich Deutscher Kaiser zu werden, erlangte aber im Kaiserreich große Popularität. Seine Regierungszeit war wesentlich vom Wirken Otto von Bismarcks als preußischer Ministerpräsident und Reichskanzler geprägt.

Zitate Wilhelm I.

Die heutige Jubiläen
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr... 1893 - 1966
Klaus Kinski Foto
Klaus Kinski7
Deutscher Schauspieler 1926 - 1991
Hanns-Martin Schleyer Foto
Hanns-Martin Schleyer1
deutscher Manager und Wirtschaftsfunktionär, von der RAF ... 1915 - 1977
José Ortega Y Gasset Foto
José Ortega Y Gasset7
spanischer Philosoph, Soziologe und Essayist 1883 - 1955
Weitere 5 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Franz Joseph I. von Österreich Foto
Franz Joseph I. von Österreich7
Kaiser von Österreich und König von Ungarn
Karl der Große Foto
Karl der Große1
König des Fränkischen Reiches und römischer Kaiser
Ludwig II. von Bayern Foto
Ludwig II. von Bayern3
König von Bayern (1864–1886)
 Sophokles Foto
Sophokles39
klassischer griechischer Dichter
Alexander der Große Foto
Alexander der Große3
makedonischer Feldherr und König
Otto Von Bismarck Foto
Otto Von Bismarck32
deutscher Politiker, Reichskanzler
 Marie Antoinette Foto
Marie Antoinette12
Erzherzogin von Österreich
Karl Lagerfeld Foto
Karl Lagerfeld15
deutscher Modeschöpfer, Designer und Fotograf
Plinius d.J. Foto
Plinius d.J.2
römischer Senator und Schriftsteller
Seneca d.J. Foto
Seneca d.J.74
römischer Philosoph