Zitate von Václav Havel

Václav Havel Foto
1  0

Václav Havel

Geburtstag:5. Oktober 1936
Todesdatum:18. Dezember 2011
Andere Namen:वैक्लेव हैवेल

Václav Havel [ˈvaːt͡slaf ˈɦavɛl] war ein tschechischer Dramatiker, Essayist, Menschenrechtler und Politiker, der während der Herrschaft der kommunistischen Partei einer der führenden Regimekritiker der Tschechoslowakei war und zu den Initiatoren der Charta 77 gehörte. Er ist einer der Wegbereiter der deutsch-tschechischen Aussöhnung. Nach der Samtenen Revolution, an der er maßgeblich beteiligt war, war er von 1989 bis 1992 der letzte Staatspräsident der Tschechoslowakei und von 1993 bis 2003 der erste der Tschechischen Republik. Außerdem war er Mitglied in der Schriftstellergemeinde Obec spisovatelů und Ehrenmitglied im Club of Rome.

Zitate Václav Havel

Nächster
Die heutige Jubiläen
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr... 1893 - 1966
Klaus Kinski Foto
Klaus Kinski7
Deutscher Schauspieler 1926 - 1991
Hanns-Martin Schleyer Foto
Hanns-Martin Schleyer1
deutscher Manager und Wirtschaftsfunktionär, von der RAF ... 1915 - 1977
José Ortega Y Gasset Foto
José Ortega Y Gasset7
spanischer Philosoph, Soziologe und Essayist 1883 - 1955
Weitere 5 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Milan Kundera Foto
Milan Kundera22
tschechischer Schriftsteller
Franz Kafka Foto
Franz Kafka89
österreichisch-tschechischer Schriftsteller
Walther Rathenau Foto
Walther Rathenau11
deutscher Industrieller und Politiker
Edmund Burke Foto
Edmund Burke8
Schriftsteller, Staatsphilosoph und Politiker
Heinz Kühn Foto
Heinz Kühn3
deutscher Politiker (SPD), MdL und Ministerpräsident von ...
Klaus Ernst Foto
Klaus Ernst8
deutscher Politiker
Shimon Peres Foto
Shimon Peres4
israelischer Politiker
Aneurin Bevan Foto
Aneurin Bevan1
britischer Politiker
Josef Stalin Foto
Josef Stalin8
sowjetischer Politiker
Udo Voigt Foto
Udo Voigt4
deutscher Politiker und seit 1996 Parteivorsitzender der NPD