Zitate von Richard Aldington

Richard Aldington Foto
0  0

Richard Aldington

Geburtstag: 8. Juli 1892
Todesdatum: 27. Juli 1962

Werbung

Richard Aldington war ein englischer Schriftsteller.

Aldington studierte in London und veröffentlichte schon als Jugendlicher seine ersten Gedichte. Nach seinem Studium lebte er als freier Schriftsteller in London, wo er 1913 die unter dem Pseudonym H. D. bekannte US-amerikanische Schriftstellerin Hilda Doolittle heiratete. Doolittle ließ sich 1937 wieder von ihm scheiden.

Aldington schloss sich um 1912 der Bewegung der Imagisten an und fungierte als Herausgeber für die avantgardistische Zeitschrift The egoist.

Aldington nahm am Ersten Weltkrieg teil. Seine Erlebnisse flossen natürlich auch in sein literarisches Schaffen ein. So beherrschen Gesellschaftskritik und Pessimismus sein späteres Werk. Für Latein und Griechisch gilt er immer noch als bedeutender Übersetzer.

In seinem Spätwerk veröffentlichte er einige Biographien, die sehr fundiert, aber auch sehr kritisch angelegt sind, darunter auch die des von ihm in "the egoist" erstveröffentlichten D. H. Lawrence.

Richard Aldington starb im Alter von 70 Jahren.

Ähnliche Autoren

George Orwell Foto
George Orwell11
britischer Schriftsteller, Essayist und Journalist
Terry Pratchett Foto
Terry Pratchett110
englischer Fantasy-Schriftsteller
Jonathan Swift Foto
Jonathan Swift10
englisch-irischer Schriftsteller und Satiriker
William McDougall Foto
William McDougall6
englisch-amerikanischer Psychologe
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr...
Jane Austen Foto
Jane Austen9
britische Schriftstellerin
 Sting Foto
Sting17
englischer Musiker
Sefton Delmer Foto
Sefton Delmer3
englischer Journalist
Rick Riordan Foto
Rick Riordan5
US-amerikanischer Schriftsteller
Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer8
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturno...

Zitate Richard Aldington

Werbung
Die heutige Jubiläen
Arthur Schopenhauer Foto
Arthur Schopenhauer135
deutscher Philosoph 1788 - 1860
Jules Renard Foto
Jules Renard15
französischer Schriftsteller 1864 - 1910
Sophie Scholl Foto
Sophie Scholl3
deutsche Widerstandskämpferin im Dritten Reich 1921 - 1943
Hans Scholl Foto
Hans Scholl4
deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus 1918 - 1943
Weitere 94 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
George Orwell Foto
George Orwell11
britischer Schriftsteller, Essayist und Journalist
Terry Pratchett Foto
Terry Pratchett110
englischer Fantasy-Schriftsteller
Jonathan Swift Foto
Jonathan Swift10
englisch-irischer Schriftsteller und Satiriker
William McDougall Foto
William McDougall6
englisch-amerikanischer Psychologe
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr...