Zitate von Publius Papinius Statius

Publius Papinius StatiusFoto

0  0

Publius Papinius Statius

Geburtstag:40 n.Chr.
Todesdatum:96 n.Chr.

Publius Papinius Statius war ein römischer Dichter lateinischer Sprache. Sein bekanntestes Werk ist die Thebais, ein Epos über den Krieg der Sieben gegen Theben. Daneben verfasste er Gedichte zu verschiedenen Anlässen, die Silvae. Sie vermitteln u. a. wertvolle Einblicke in die literarische Szene der Zeit und das Leben am Hofe des Kaisers Domitian. Die Zeit war reich an literarischen Talenten: Unter seinen Zeitgenossen waren die Epiker Valerius Flaccus und Silius Italicus, die Satiriker Juvenal und Martial und der Rhetorikprofessor Quintilian.

Obwohl heute nur wenigen bekannt, war Statius über viele Jahrhunderte einer der beliebtesten Dichter der lateinischen Antike, der nur von Vergil in der Wertschätzung übertroffen wurde. Dass er auch als Figur in Dante Alighieris Commedia auftritt, ist ein Zeugnis dieser Wertschätzung.

Zitate Publius Papinius Statius

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren