Zitate von Otto Wels

Otto WelsFoto

2  0

Otto Wels

Geburtstag:15. September 1873
Todesdatum:16. September 1939

Otto Wels war ein sozialdemokratischer deutscher Politiker.

Wels war seit 1919 bis in die Zeit der Exil-SPD während der Herrschaft der Nationalsozialisten SPD-Vorsitzender. Von 1912 bis 1918 war er Abgeordneter des Reichstags des Deutschen Kaiserreichs, 1919 bis 1933 Abgeordneter des Reichstags der Weimarer Republik. Er ging als derjenige Reichstagsabgeordnete in die Geschichte ein, der am 23. März 1933 in der letzten freien Reichstagsrede auf der Reichstagssitzung in der Berliner Krolloper gegen das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten argumentierte und die Ablehnung durch die SPD begründete.

Zitate Otto Wels

Bestellen Sie Zitate:



Otto Wels Foto
Otto Wels2
deutscher Politiker, MdR 1873 - 1939

Ähnliche Autoren