Zitate von Lee Kuan Yew

Lee Kuan YewFoto

2  0

Lee Kuan Yew

Geburtstag:16. September 1923
Todesdatum:22. März 2015

Lee Kuan Yew war ein Politiker in der Republik Singapur. Er war der erste Premierminister des Stadtstaates Singapur und übte dieses Amt von 1959 bis 1990 aus. Von 1990 bis 2004 gehörte er dem Kabinett seines Nachfolgers Goh Chok Tong als Senior Minister an. Im Kabinett seines Sohnes Lee Hsien Loong, des dritten Premierministers der Republik Singapur, war er von 2004 bis 2011 Minister Mentor; dieser Posten war speziell für ihn geschaffen worden. Nachdem seine Regierungspartei People’s Action Party bei der Parlamentswahl 2011 das schlechteste Ergebnis seit 1963 erzielt hatte, zog sich Lee nach 52 Jahren aus der Regierung zurück.

Zitate Lee Kuan Yew

Bestellen Sie Zitate:


Lee Kuan Yew Foto
Lee Kuan Yew2
singapurischer Politiker
„Das muss man mir nicht sagen. Ich kann es fühlen“ Antwort auf die Frage hin, wenn er nicht mehr gebraucht würde. Quelle:BBC News: Lee Kuan Yew staying on at 80 vom 16. September 2003 abgerufen am 26. Februar 2010

Lee Kuan Yew Foto
Lee Kuan Yew2
singapurischer Politiker
„Hätte ich in Singapur die absolute Macht und müsste die repräsentierten Bürger nicht fragen, ob sie das, was gemacht wird, mögen, dann könnte ich ohne Zweifel viel effektiver in ihrem Interesse regieren.“ geäußert 1962, zugeschrieben in: Markus Breuer: Die Weltbank und ihr Vorgehen zur Bekämpfung der globalen Armut. Technische Universität Chemnitz, Chemnitz 2007, S. 30, ISBN 978-3-638-80378-6


















Ähnliche Autoren