Zitate von Joshua Nkomo

Joshua Nkomo Foto
0   0

Joshua Nkomo

Geburtstag: 19. Juni 1917
Todesdatum: 1. Juli 1999

Joshua Mqabuko Nkomo war ein simbabwischer Politiker. Er war Gründer der Zimbabwe African People’s Union und von 1988 bis 1999 Vizepräsident von Simbabwe.

Er wurde als Sohn eines Lehrer- und Laienpredigerehepaares und Angehöriger der Ndebele in Matabeleland im damaligen Südrhodesien geboren. Er erfuhr eine Ausbildung zum Sozialarbeiter in Südafrika, wo er an der Universität Fort Hare unter anderem auf Nelson Mandela traf.

Nachdem er 1948 nach Bulawayo zurückgekehrt war, setzte er sich als Gewerkschafter für die schwarzen Eisenbahnarbeiter ein.

In den 1950er Jahren begründete er dann die National Democratic Party und begann, den Kampf gegen die britische Kolonialherrschaft aufzunehmen. Er wurde 1957 Präsident des African National Council und ging nach dessen Verbot 1959 ins Exil. 1960 kehrte er aus diesem zurück und gründete 1961 mit Robert Mugabe die Zimbabwe African People’s Union . Die ZAPU zerfiel nach einem Verbot im Folgejahr, und Mugabe bildete mit der Mehrheit der Angehörigen der Shona die Zimbabwe African National Union , so dass in der ZAPU hauptsächlich Ndebele zurückblieben. 1964 wurde er von der Regierung unter Ian Douglas Smith verhaftet und zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt. In dieser Zeit verlor die ZAPU ihre Führungsrolle an Mugabes ZANU, mit der sich die ZAPU 1976 unter dem Namen Patriotic Front zusammentat. 1975 war er Präsident des Inlandflügels nach der Spaltung des wiedergegründeten ANC.

Nach den Wahlen im Februar 1980 wurde Nkomo zunächst Innenminister, später unter Präsident Mugabe Minister ohne Geschäftsbereich, nachdem er diesem unerwartet unterlegen war. Im Konflikt mit Mugabe schied er 1982 aus der Regierung aus. Im Dezember 1987 kam es zur Einigung mit Mugabe und zur Verschmelzung ihrer Parteien zur ZANU-PF. Nkomo wurde zunächst Minister im Präsidialamt, ab 1988 dann Vizepräsident und behielt dieses Amt bis zu seinem Tod 1999.

Zitate Joshua Nkomo

Ähnliche Autoren

Salvador Allende Foto
Salvador Allende2
Arzt und von 1970 bis 1973 Präsident Chiles
Antonio Gramsci Foto
Antonio Gramsci11
italienischer Schriftsteller, Politiker und Philosoph sowie…
John Maynard Keynes Foto
John Maynard Keynes14
britischer Ökonom, Politiker und Mathematiker
Lenin Foto
Lenin26
russischer Revolutionär und Politiker
George Bernard Shaw Foto
George Bernard Shaw35
irisch-britischer Dramatiker, Politiker, Satiriker, Musikkr…
Michail Gorbatschow Foto
Michail Gorbatschow10
sowjetischer Politiker, Generalsekretär des ZK der KPdSU in…
Wladimir Wladimirowitsch Putin Foto
Wladimir Wladimirowitsch Putin11
russischer Politiker
Josef Stalin Foto
Josef Stalin47
sowjetischer Politiker
Leo Trotzki Foto
Leo Trotzki16
Sowjetischer Revolutionär, Politiker und Gründer der Roten …
Ivo Andrič Foto
Ivo Andrič8
jugoslawischer Schriftsteller
Heutige Jubiläen
Barack Obama Foto
Barack Obama12
44. Präsident der Vereinigten Staaten 1961
Hans Christian Andersen Foto
Hans Christian Andersen15
dänischer Dichter und Schriftsteller 1805 - 1875
Ernst Bloch Foto
Ernst Bloch17
deutscher marxistischer Philosoph 1885 - 1977
Knut Hamsun Foto
Knut Hamsun15
Norwegischer Schriftsteller 1859 - 1952
Weitere 46 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Salvador Allende Foto
Salvador Allende2
Arzt und von 1970 bis 1973 Präsident Chiles
Antonio Gramsci Foto
Antonio Gramsci11
italienischer Schriftsteller, Politiker und Philosoph sowie…
John Maynard Keynes Foto
John Maynard Keynes14
britischer Ökonom, Politiker und Mathematiker
Lenin Foto
Lenin26
russischer Revolutionär und Politiker
George Bernard Shaw Foto
George Bernard Shaw35
irisch-britischer Dramatiker, Politiker, Satiriker, Musikkr…