Zitate von John Vanbrugh

John Vanbrugh Foto
0   0

John Vanbrugh

Geburtstag: 24. Januar 1664
Todesdatum: 26. März 1726
Andere Namen:John Sir Vanbrugh

Werbung

Sir John Vanbrugh [ˈvænbrə], auch [vənˈbruː] war ein englischer Barock-Architekt und Dramatiker. Sein bekanntestes Bauwerk ist Blenheim Palace. Seine beiden provokanten Komödien The Relapse und The Provoked Wife waren große Bühnenerfolge und wurden kontrovers diskutiert.

Vanbrugh vertrat sein Leben lang radikale Ansichten. Als junger Mann war er ein überzeugter Anhänger der Whig-Partei und an der Glorious Revolution beteiligt, die den Sieg des Parlamentarismus in England besiegelte. In ihrem Verlauf wurde der absolutistisch gesinnte König Jakob II. durch Wilhelm von Oranien-Nassau ersetzt, der 1689 als William III. den englischen Thron bestieg. Vanbrughs Beteiligung an dem Umsturz führte dazu, dass er einige Zeit als politischer Gefangener in der Bastille von Paris verbringen musste.

Mit seinen auch in sexueller Hinsicht unverblümten Bühnenstücken, in denen er die Rechte verheirateter Frauen verteidigte, verstieß er gegen die Regeln der englischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts. Er wurde deshalb immer wieder angegriffen und war das Haupt-Angriffsziel von Jeremy Colliers Schrift A Short View of the Immorality and Profaneness of the English Stage .

Als Architekt schuf er Bauten, die später als englischer Barock bezeichnet wurden. Sein architektonisches Werk war nicht weniger kühn als seine frühen politischen Aktivitäten oder seine Bühnenstücke. Auch damit erregte er die Kritik Konservativer.

Vanbrughs Londoner Karriere lässt sich nicht als geradlinig bezeichnen. Er versuchte, sein Leben als Dramatiker, Theaterintendant und Architekt in Einklang zu bringen und verfolgte häufig mehrere Tätigkeiten parallel.

Ähnliche Autoren

Wolf Helmhardt von Hohberg Foto
Wolf Helmhardt von Hohberg1
Dichter und Schriftsteller des Barock
William Shakespeare Foto
William Shakespeare170
englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler
William Somerset Maugham Foto
William Somerset Maugham4
englischer Dramatiker und Schriftsteller
Henry De Montherlant Foto
Henry De Montherlant11
französischer Schriftsteller
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt28
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Henrik Ibsen Foto
Henrik Ibsen15
norwegischer Schriftsteller
Arthur Schnitzler Foto
Arthur Schnitzler29
österreichischer Erzähler und Dramatiker
Walter Gropius Foto
Walter Gropius11
deutscher Architekt und der Gründer des Bauhauses

Zitate John Vanbrugh

„Thinking is to me the greatest fatigue in the world.“

—  John Vanbrugh
The Relapse, Act II, sc. 1 http://books.google.com/books?id=lIQUAAAAQAAJ&q=%22Thinking+is+to+me+the+greatest+fatigue+in+the+world%22&pg=PA27#v=onepage (1697)

Werbung

„Much of a muchness.“

—  John Vanbrugh
The Provoked Husband. Act I, sc. i (1728) Completed by Colley Cibber

Die heutige Jubiläen
Benoît Mandelbrot Foto
Benoît Mandelbrot3
französisch-US-amerikanischer Mathematiker 1924 - 2010
Peter Cain Foto
Peter Cain
australischer Eiskunstläufer, Q56884382, Q57199189 und Q595… 1958
Wolfgang Borchert Foto
Wolfgang Borchert25
deutscher Schriftsteller 1921 - 1947
Leo Tolstoi Foto
Leo Tolstoi73
russischer Schriftsteller 1828 - 1910
Weitere 63 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Wolf Helmhardt von Hohberg Foto
Wolf Helmhardt von Hohberg1
Dichter und Schriftsteller des Barock
William Shakespeare Foto
William Shakespeare170
englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler
William Somerset Maugham Foto
William Somerset Maugham4
englischer Dramatiker und Schriftsteller
Henry De Montherlant Foto
Henry De Montherlant11
französischer Schriftsteller
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt28
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler