Zitate von Jackson Pollock

Jackson Pollock Foto
2  1

Jackson Pollock

Geburtstag: 28. Januar 1912
Todesdatum: 11. August 1956

Werbung

Paul Jackson Pollock war ein US-amerikanischer Maler des abstrakten Expressionismus der New York School.

Pollock wurde bekannt mit der von ihm begründeten Stilrichtung des Action Painting. Seine im Drip-Painting-Verfahren angefertigten großformatigen Werke brachten ihm bereits zu Lebzeiten den Spitznamen „Jack the Dripper“ ein.

Pollock war mit der Malerin Lee Krasner verheiratet, mit der er eine Ateliergemeinschaft hatte.

Ähnliche Autoren

Henry Miller Foto
Henry Miller5
US-amerikanischer Schriftsteller und Maler
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran14
libanesischer Künstler und Dichter
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt27
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Bill Gates Foto
Bill Gates1
US-amerikanischer Unternehmer, Programmierer und Mäzen
Gesine Schwan Foto
Gesine Schwan2
deutsche Politikwissenschaftlerin
William Blake Foto
William Blake8
englischer Maler und Dichter
Joan Miró Foto
Joan Miró6
spanischer (katalanischer) Maler
Wolf Vostell Foto
Wolf Vostell1
deutscher Maler, Bildhauer und Happeningkünstler
Vincent Van Gogh Foto
Vincent Van Gogh16
niederländischer Maler und Zeichner
Otto Dix Foto
Otto Dix3
deutscher Maler der Neuen Sachlichkeit und des Expression...

Zitate Jackson Pollock

„Wenn ich in meinem Bild bin, bin ich mir nicht bewußt, was ich tue. Erst nach einer Periode des Vertrautwerdens sehe ich, was ich gemacht habe.“

— Jackson Pollock
in Jürgen Claus: Theorien zeitgenössischer Malerei in Selbstzeugnissen. Rowohlt 1963. S. 63, auch in Kammerlohr, "Epochen der Kunst", Band 5; Oldenbourg Verlag 1995

Werbung
Werbung
Werbung

„My concern is with the rhythms of nature... I work inside out, like nature.“

— Jackson Pollock
Quoted in Leonhard Emmerling (2003) Jackson Pollock: 1912-1956 Taschen, p. 48

„Technic is the result of a need new needs demand new technics total control denial of the accident States of order organic intensity energy and motion made visible memories arrested in space, human needs and motives acceptance“

— Jackson Pollock
Quote around 1948-'49; as cited in Abstract Expressionism (1990), David Anfam, p. 121 Pollock wrote this text on the back of a photo of himself taken in his own studio.

Nächster
Die heutige Jubiläen
Adolf Eichmann Foto
Adolf Eichmann2
deutscher SS-Obersturmbannführer und Leiter des Referats ... 1906 - 1962
Hans Küng Foto
Hans Küng4
Schweizer katholischer Theologe und Buchautor 1928
Ibn Chaldūn Foto
Ibn Chaldūn
islamischer Historiker und Politiker 1332 - 1406
Ernst Krieck Foto
Ernst Krieck2
deutscher Erziehungswissenschaftler, Vordenker der nation... 1882 - 1947
Weitere 60 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Henry Miller Foto
Henry Miller5
US-amerikanischer Schriftsteller und Maler
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran14
libanesischer Künstler und Dichter
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt27
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Bill Gates Foto
Bill Gates1
US-amerikanischer Unternehmer, Programmierer und Mäzen
Gesine Schwan Foto
Gesine Schwan2
deutsche Politikwissenschaftlerin