Zitate von Jackson Pollock

Jackson PollockFoto

2  1

Jackson Pollock

Geburtstag:28. Januar 1912
Todesdatum:11. August 1956

Paul Jackson Pollock war ein US-amerikanischer Maler des abstrakten Expressionismus der New York School.

Pollock wurde bekannt mit der von ihm begründeten Stilrichtung des Action Painting. Seine im Drip-Painting-Verfahren angefertigten großformatigen Werke brachten ihm bereits zu Lebzeiten den Spitznamen „Jack the Dripper“ ein.

Pollock war mit der Malerin Lee Krasner verheiratet, mit der er eine Ateliergemeinschaft hatte.

Zitate Jackson Pollock

Bestellen Sie Zitate:


Jackson Pollock Foto
Jackson Pollock2
US-amerikanischer Maler

Jackson Pollock Foto
Jackson Pollock2
US-amerikanischer Maler
„Wenn ich in meinem Bild bin, bin ich mir nicht bewußt, was ich tue. Erst nach einer Periode des Vertrautwerdens sehe ich, was ich gemacht habe.“ in Jürgen Claus: Theorien zeitgenössischer Malerei in Selbstzeugnissen. Rowohlt 1963. S. 63, auch in Kammerlohr, "Epochen der Kunst", Band 5; Oldenbourg Verlag 1995














Ähnliche Autoren