Zitate von Hans-Michael Holczer

Hans-Michael Holczer Foto
1  0

Hans-Michael Holczer

Geburtstag:1953

Hans-Michael Holczer ist ein deutscher Radsportmanager.

Der Lehrer für Geschichte, Mathematik und Sport an der Friedrich-Schiller-Realschule in Böblingen war in den Jahren 1975 bis 1996 Manager der Amateurmannschaft RSV Öschelbronn . 1997 stieg das Radsportteam in den professionellen Radsport unter dem Namen Schauff Öschelbronn professional cycling team ein. Diese Mannschaft wurde ab 1999 durch die Firma Gerolsteiner Brunnen gesponsert und hieß seitdem Team Gerolsteiner.

In Herrenberg betreibt er ein Radgeschäft und eine Radsport-Marketing-Gesellschaft.

Als am 13. Oktober 2008 mit Bernhard Kohl nach Stefan Schumacher der zweite Gerolsteiner-Fahrer des Blutdopings in der A-Probe mit EPO überführt wurde, gab Hans-Michael Holczer, der als Anti-Doping-Verfechter gilt, seinen Rücktritt bekannt. Ende April 2009 wurde mit Davide Rebellin ein weiterer Fahrer seines Teams bei Nachkontrollen zu den Olympischen Spielen 2008 positiv auf das Dopingmittel CERA getestet. Am 29. März 2013 gestand Stefan Schumacher jahrelanges Doping und warf Holczer öffentlich vor, von den Dopingpraktiken Kenntnis gehabt zu haben.

Im Juli 2010 veröffentlichte Hans-Michael Holczer seine Memoiren im Buch Garantiert positiv: Mein Leben für den Radsport. Im Schuljahr 2010/11 war Holczer wieder als Lehrer an der Friedrich-Schiller-Realschule in Böblingen tätig.

Mitte September 2011 wurde bekannt gegeben, dass Holczer ab September 2012 als Nachfolger für Andrej Tschmil als General Manager der Firma Katusha Management SA, die u.a. das Katusha Team betreibt, verpflichtet wurde. Anfang Oktober 2012 beendete er trotz eines Vier-Jahres-Vertrages die Zusammenarbeit mit dem Team und wurde am 8. Oktober 2012 durch Wjatscheslaw Jekimow ersetzt.

Zitate Hans-Michael Holczer

„Das ist Ekel erregend.“

— Hans-Michael Holczer
über den des Dopings überführten Radprofi Floyd Landis, zitiert in der Stuttgarter Zeitung vom 28. Juli 2006

Die heutige Jubiläen
Martin Luther King III. Foto
Martin Luther King III.7
US-amerikanischer Menschenrechtsaktivist 1957
Gerhard Bronner Foto
Gerhard Bronner1
österreichischer Komponist, Autor, Musiker und Kabarettist 1922 - 2007
Georg von Siemens Foto
Georg von Siemens2
deutscher Bankier und Politiker (NLP, DFP, FSV), MdR 1839 - 1901
Théophile Gautier Foto
Théophile Gautier1
französischer Dichter, Erzähler und Kritiker 1811 - 1872
Weitere 8 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Annette von Droste-Hülshoff Foto
Annette von Droste-Hülshoff13
deutsche Schriftstellerin und Komponistin
Carl Zuckmayer Foto
Carl Zuckmayer7
deutscher Schriftsteller
Max von der Grün Foto
Max von der Grün4
deutscher Schriftsteller
Thomas Kling1
deutscher Lyriker
Regine Hildebrandt Foto
Regine Hildebrandt1
deutsche Biologin und Politikerin, MdV, MdL
Roger Willemsen Foto
Roger Willemsen6
deutscher Publizist und Fernsehmoderator
Max Stirner Foto
Max Stirner32
deutscher Philosoph
Julius Levin1
deutscher Mediziner, Schriftsteller und Geigenbauer
Hans Herbert von Arnim2
deutscher Rechtswissenschaftler
Curt Goetz Foto
Curt Goetz6
deutsch-schweizerischer Schriftsteller und Schauspieler