Zitate von Hanns-Martin Schleyer

Hanns-Martin Schleyer Foto
1  0

Hanns-Martin Schleyer

Geburtstag: 1. Mai 1915
Todesdatum: 18. Oktober 1977

Werbung

Hanns Martin Schleyer war ein deutscher Manager und Wirtschaftsfunktionär. Zur Zeit des Nationalsozialismus erreichte Schleyer unter anderem den Offiziersrang eines SS-Untersturmführers. Von 1973 bis 1977 war er deutscher Arbeitgeberpräsident und seit 1977 Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Industrie .

Als kompromissloser Vertreter der Wirtschaft mit Vergangenheit als SS-Mann gab Schleyer für Teile der deutschen Linken das ideale Feindbild ab. Seine Entführung und Ermordung durch die Rote Armee Fraktion während des sogenannten Deutschen Herbstes war der Höhepunkt einer der schwersten Krisen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Zitate Hanns-Martin Schleyer

Die heutige Jubiläen
Gabriele Heinisch-Hosek Foto
Gabriele Heinisch-Hosek3
österreichische Politikerin, Nationalratsabgeordnete und ... 1961
Benny Andersson Foto
Benny Andersson
schwedischer Musiker, Komponist und Musikproduzent 1946
Hugo Münsterberg Foto
Hugo Münsterberg
deutsch-amerikanischer Psychologe 1863 - 1916
Nina Hamnett Foto
Nina Hamnett
britische Malerin, Bildhauerin und Schriftstellerin 1890 - 1956
Weitere 61 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Ulrike Meinhof Foto
Ulrike Meinhof5
deutsche Journalistin und Terroristin, Mitbegründerin der...
Adolf Eichmann Foto
Adolf Eichmann1
deutscher SS-Obersturmbannführer und Leiter des Referats ...
Adolf Hitler Foto
Adolf Hitler16
deutscher Diktator
Leo Trotzki Foto
Leo Trotzki16
Sowjetischer Revolutionär, Politiker und Gründer der Rote...
Rosa Luxemburg Foto
Rosa Luxemburg7
Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung und des pro...
Martin Luther King Foto
Martin Luther King4
US-amerikanischer Theologe und Bürgerrechtler
Annette von Droste-Hülshoff Foto
Annette von Droste-Hülshoff13
deutsche Schriftstellerin und Komponistin
Thomas Kling1
deutscher Lyriker
Regine Hildebrandt Foto
Regine Hildebrandt1
deutsche Biologin und Politikerin, MdV, MdL
Carl Zuckmayer Foto
Carl Zuckmayer7
deutscher Schriftsteller