Zitate von Edgar Julius Jung

Edgar Julius Jung Foto
2  0

Edgar Julius Jung

Geburtstag: 6. März 1894
Todesdatum: 1. Juli 1934

Werbung

Edgar Julius Jung, Pseudonym Tyll, war ein deutscher Jurist, Politiker und Publizist. Er gilt als wichtiger Vertreter der Konservativen Revolution in der Weimarer Republik. Jung wirkte 1924 bei der Ermordung des Präsidenten der Autonomen Pfalz Franz Josef Heinz mit. 1934 wurde er im Rahmen des sogenannten Röhmputsches von Nationalsozialisten ermordet.

Zitate Edgar Julius Jung

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mann mit einem solchen Verbrechergesicht in Deutschland Diktator wird. Wir müssen versuchen zu verhindern, dass Hitler auch nur für einen Tag an die Macht kommt.“

— Edgar Julius Jung
über Adolf Hitler am 11. Oktober 1934 am Rande der Harzburger Tagung, zitiert nach Ernst Osterkamp: "Rudolf Borchardt und Seine Zeitgenossen", 1997, S. 387

Die heutige Jubiläen
Claudia Kemfert Foto
Claudia Kemfert2
deutsche Ökonomin 1968
Jaroslav Pelikan Foto
Jaroslav Pelikan
US-amerikanischer Kirchenhistoriker 1923 - 2006
Dietrich Schwanitz2
deutscher Anglist und Schriftsteller 1940 - 2004
Marguerite Yourcenar Foto
Marguerite Yourcenar
Schriftstellerin 1903 - 1987
Weitere 61 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Walther Rathenau Foto
Walther Rathenau11
deutscher Industrieller und Politiker
Heinz Kühn Foto
Heinz Kühn3
deutscher Politiker (SPD), MdL und Ministerpräsident von ...
Daniel Cohn-Bendit Foto
Daniel Cohn-Bendit6
deutscher Politiker
Erich Ludendorff Foto
Erich Ludendorff1
deutscher General und Politiker (DVFP, NSFP), MdR
Klaus Ernst Foto
Klaus Ernst8
deutscher Politiker
Udo Voigt Foto
Udo Voigt4
deutscher Politiker und seit 1996 Parteivorsitzender der NPD
Otto Von Bismarck Foto
Otto Von Bismarck32
deutscher Politiker, Reichskanzler
Günter Schabowski Foto
Günter Schabowski4
deutscher Politiker (SED), MdV
Bernhard von Bülow Foto
Bernhard von Bülow2
Reichskanzler des Deutschen Reiches
Franz Müntefering Foto
Franz Müntefering20
deutscher Politiker (SPD), MdL, MdB