Zitate von Dieter Frey

1   0

Dieter Frey

Geburtstag: 27. Juni 1946

Dieter Frey ist ein deutscher Psychologe.

Frey war von 1970 bis 1975 unter Martin Irle wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim. Anschließend bekam er bis 1977 ein Habilitationsstipendium der DFG und war als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Mannheim beschäftigt. Von 1978 bis 1993 war er Professor für Psychologie an der Universität Kiel und leitete ab 1982 das dortige Institut für Psychologie. Im Jahr 1993 nahm er einen Ruf der Ludwig-Maximilians-Universität in München an, deren Dekan der Psychologischen Fakultät er von 1998 bis 2002 war.

Seit 1996 ist Frey Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und seit 2003 akademischer Leiter der Bayerischen Elite-Akademie. Er ist Träger des Deutschen Psychologie-Preises 1998 und einer der Preisträger 2016 der Dr. Margrit Egnér-Stiftung.

Frey forscht auf den Gebieten des Entscheidungsverhaltens in Gruppen, der Teamarbeit, der Führung, der Erhöhung von Kreativität und der Motivation und setzt sich für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis ein.

Zitate Dieter Frey

Bestellen Sie Zitate:


Dieter Frey1
deutscher Psychologe, Hochschullehrer 1946
„Teams können nur dann Synergieeffekte erzielen, wenn sie zu Selbstkritik fähig sind.“Süddeutsche Zeitung am 21. Juni 2008 Artikel "Die Macht des Kollektivs", S. 1

Ähnliche Autoren