Zitate von Dag Hammarskjöld

Dag Hammarskjöld Foto

6   0

Dag Hammarskjöld

Geburtstag: 29. Juli 1905
Todesdatum: 18. September 1961

Dag Hjalmar Agne Carl Hammarskjöld [dɑːɡ ˈhamaɾˌɧœld] ?/i war ein parteiloser schwedischer Staatssekretär unter sozialdemokratisch geführten Regierungen und zweiter UN-Generalsekretär. Hammarskjöld wurde 1961, kurz nach seinem Tode, der Friedensnobelpreis verliehen.

Er starb bei einem Flugzeugabsturz in Afrika, dessen Ursache ungeklärt blieb. Dabei wollte er im Konflikt um die rohstoffreiche abgespaltene Region Katanga des gerade unabhängig gewordenen Kongo vermitteln, was auch als Kongo-Krise oder Kongo-Wirren bekannt wurde.

Zitate Dag Hammarskjöld

Bestellen Sie Zitate:







Dag Hammarskjöld Foto
Dag Hammarskjöld6
schwedischer Politiker, UN-Generalsekretär 1905 – 1961

Dag Hammarskjöld Foto
Dag Hammarskjöld6
schwedischer Politiker, UN-Generalsekretär 1905 – 1961
„Demut heißt, sich nicht vergleichen.“zitiert in "Zeiten-Schrift : ein Kompaß in bewegten Zeiten", Berneck : ZeitenSchrift-Verl., 2005, Bd. 47, zeitenschrift. com

Ähnliche Autoren