Zitate von Andrew Jackson

Andrew Jackson Foto
3  0

Andrew Jackson

Geburtstag: 15. März 1767
Todesdatum: 8. Juni 1845

Werbung

Andrew Jackson war ein US-amerikanischer Politiker und von 1829 bis 1837 der siebte Präsident der Vereinigten Staaten. Ferner ist er der Gründer der Demokratischen Partei der USA.

Jackson entstammte sehr einfachen Verhältnissen und begann sich durch seine Teilnahme im Krieg von 1812 und später in diversen Indianerfeldzügen das Ansehen seiner Landsleute zu erwerben. Politisch trat er zunächst als Senator und Militärgouverneur von Florida in Erscheinung. Sein Ruhm als militärischer Befehlshaber ließen ihn 1824 erstmals für das Präsidentenamt kandidieren. Obwohl er von insgesamt vier Kandidaten eine relative Mehrheit an Stimmen und Wahlmännern erhielt, reichte es im Wahlmännergremium nicht für die zum Sieg erforderliche absolute Mehrheit und das Repräsentantenhaus bestimmte John Quincy Adams zum Präsidenten. Schon wenig später bereitete er sich für die Wahl von 1828 auf eine erneute Bewerbung um das höchste Staatsamt vor. Während dieser Zeit widmete er sich intensiv dem Aufbau der neugegründeten Demokratischen Partei. Nach einem äußerst heftig ausgetragenen Wahlkampf konnte er Adams souverän besiegen und das Präsidentenamt im März 1829 antreten. Im Herbst 1832 wurde er ohne Probleme für eine zweite Amtsperiode bestätigt.

Jackson ging als einer der prägenden Präsidenten in die Geschichte der USA ein: Zum einen war er der erste Präsident, der nicht aus der Elite des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges stammte, zum anderen nahm er in seiner Regierungszeit umfangreiche Änderungen an der Staatsorganisation vor. Dazu gehören das Etablieren des Spoils systems sowie die Zerschlagung der amerikanischen Nationalbank. In seine Amtszeit fällt außerdem die gewaltsame Vertreibung der „fünf zivilisierten Indianernationen“ mit ungezählten Todesopfern. Nach Beendigung seiner Präsidentschaft 1837 zog Jackson sich ins Privatleben zurück. Bis zu seinem Tod 1845 blieb er jedoch innerhalb der Demokratischen Partei eine einflussreiche Größe.

Zitate Andrew Jackson

Werbung
Werbung
Werbung
Nächster
Die heutige Jubiläen
Astrid Lindgren Foto
Astrid Lindgren6
schwedische Schriftstellerin 1907 - 2002
Carola Stern3
deutsche Publizistin und Journalistin 1925 - 2006
Ludwig Harms Foto
Ludwig Harms5
deutscher Erweckungsprediger 1808 - 1865
Ludo Moritz Hartmann1
deutsch-österreichischer Historiker und Politiker 1865 - 1924
Weitere 11 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Rita Mae Brown Foto
Rita Mae Brown5
US-amerikanische Krimi-Schriftstellerin
John Fitzgerald Kennedy Foto
John Fitzgerald Kennedy8
Präsident der Vereinigten Staaten
Rachel Carson Foto
Rachel Carson1
US-amerikanische Zoologin, Biologin, Wissenschaftsjournal...
Martin Luther King Foto
Martin Luther King4
US-amerikanischer Theologe und Bürgerrechtler
John Malkovich Foto
John Malkovich1
US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent
Walter Scheel Foto
Walter Scheel1
ehemaliger Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Herbert Marcuse Foto
Herbert Marcuse10
deutsch-amerikanischer Philosoph und Soziologe
Norman Vincent Peale Foto
Norman Vincent Peale6
US-amerikanischer Pfarrer und Autor
Jerome David Salinger Foto
Jerome David Salinger6
US-amerikanischer Schriftsteller
Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer8
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturno...