„Ein großartiges Musikstück ist wunderschön, unabhängig davon, wie es aufgeführt wird. Jedes Präludium oder jede Fuge von Bach kann in jedem Tempo gespielt werden, mit oder ohne rhythmische Nuancen, und es wird immer noch großartige Musik sein. So sollte Musik geschrieben werden, damit niemand, egal wie philisterhaft, sie ruinieren kann.“
Original
A great piece of music is beautiful regardless of how it is performed. Any prelude or fugue of Bach can be played at any tempo, with or without rhythmic nuances, and it will still be great music. That's how music should be written, so that no-one, no matter how philistine, can ruin it.
Letter to Isaac Glikman, August 28, 1955; Josiah Fisk & Jeff Nichols (eds.) Composers on Music (1997) p. 364.
Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch 2
sowjetischer Komponist 1906–1975Ähnliche Zitate

„Was Newton als Weltweiser, war Bach als Musiker.“
BDK, Schubarts Werke, Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, 1988, S. 265

„BACH ist Anfang und Ende aller Musik.“
Bach als Notenbild - Eintragung Regers im Stammbuch der Lisa Heß vom 31. Mai 1906. Facsimile in Else von Hase-Koehler (Hrsg.): Max Reger. Briefe eines deutschen Meisters, Leipzig 1928, S. 148; nach Spengler http://www.kas.de/upload/dokumente/verlagspublikationen/Kulturelle_Eigenart/kulturelle_eigenart_spengler.pdf; siehe auch http://www.henle.de/media/foreword/0760.pdf Kube

„Das Notwendigste und das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo.“
Briefe, an den Vater, 1777

„Das ist doch einmal etwas, aus dem sich etwas lernen lässt. (Über die Musik von J. S. Bach)“

S. 2 f.
Musikalische Haus- und Lebensregeln

"Jenseits der Zeit", Film von Bruno Monsaingeon, arte, 13. Mai 2005
My love to Bach made me become a musician. All what I was interested in, was impressed by him. It is hardly imaginable, that the greatest musician of history, whose work still today attracts us magnetically and who was criterion for the musician art of the last two centuries, did not accomplish any impression, with the musicians and the audience of his time, ...Bach was the greatest nonconformist of the history of music.
He writes tonal, but without excess of colors. He uses an endless palette of shades of grey. ...The piece and the devotion of the last fugue are overwhelming. He modulates never in the conventional sense, but lets the impression of an expanding universe come into being.

„Soll die Musik in den Kirchen nicht am meisten fürs Herz seyn? Taugen darzu Fugen? (96)“
Etwas von und über Musik fürs Jahr 1777