Zitate aus der Arbeit
Posener Reden

Die Posener Reden waren zwei Geheimreden, die der Reichsführer SS Heinrich Himmler am 4. und 6. Oktober 1943 im Rathaus der zu jener Zeit ins Deutsche Reich eingegliederten polnischen Stadt Posen hielt. Ihre Aufzeichnungen sind die ersten bekannten Dokumente aus der Zeit des Nationalsozialismus, in denen ein hochrangiges Regierungsmitglied die damals stattfindende Vernichtung der europäischen Juden vor ausgewähltem Publikum in aller Offenheit aussprach und glorifizierte. Sie belegen, dass das NS-Regime den Holocaust gewollt, geplant und durchgeführt hat.


Heinrich Himmler Foto

„Ob bei dem Bau eines Panzergrabens 10.000 russische Weiber an Entkräftung umfallen oder nicht, interessiert mich nur so weit, als der Panzergraben für Deutschland fertig wird.“

Heinrich Himmler Posener Reden

Posener Rede, Internationaler Militärgerichtshof Nürnberg (IMT): Der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher. Delphin Verlag, Nachdruck München 1989, ISBN 3-7735-2523-0, Band 29: Urkunden und anderes Beweismaterial, Seite 123, zitiert nach "Posener Rede auf de.wikipedia.org http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Posener_Reden&oldid=37995265#_note-11

Ähnliche Autoren

Heinrich Himmler Foto
Heinrich Himmler34
deutscher Politiker (NSDAP), MdR und Reichsführer der SS 1900–1945
Joseph Goebbels Foto
Joseph Goebbels37
deutscher Politiker (NSDAP), MdR, Reichsminister für Volksa… None
Adolf Hitler Foto
Adolf Hitler34
deutscher Diktator None
 Sukavich Rangsitpol Foto
Sukavich Rangsitpol2
thailändischer Politiker None
Lion Feuchtwanger Foto
Lion Feuchtwanger8
deutscher Schriftsteller None
Erich Kästner Foto
Erich Kästner33
deutscher Schriftsteller None
Gerhart Hauptmann Foto
Gerhart Hauptmann19
Schriftsteller des deutschen Naturalismus None
Bertolt Brecht Foto
Bertolt Brecht55
Deutscher Dramatiker und Lyriker None
Erich Maria Remarque Foto
Erich Maria Remarque49
deutscher Autor None
Curt Goetz Foto
Curt Goetz7
deutsch-schweizerischer Schriftsteller und Schauspieler None