Johann Amos Comenius und seine Zitate

monnystr
28. März 2019

Vor 427 Jahren, am 28. März 1592 in Nivnice in Ostmähren, kam zur Welt Johann Amos Comenius. Er war ein tschechischer evangelischer Philosoph, Theologe und Pädagoge. Comenius ist hauptsächlich für seine Reformen des Schulwesens bekannt, er beschäftigte sich mit didaktischen Schriften und verfasste auch neue Schulbücher.

Als er zehn Jahren war, verließ er seine Familie und wuchs bei einer Tante auf, bei der er unter dem Einfluss der Brüderunität, einer christlichen Bewegung, war. Comenius studierte Philosophie und Theologie. Im Jahre 1616 wurde Comenius Pfarrer der Brüderunität und zwei Jahre später übernahm er die Leitung der Gemeinde und der Schule in der Stadt Fulnek. Als der Dreißigjährige Krieg begann, mussten alle Nicht-Katholiken das Land verlassen. Comenius wurde gezwungen seinen Aufenthalt sehr oft zu wechseln.

Das Exil verbrach er in Lissa, wo er das Gymnasium leitete. Comenius war sehr tätig, er verfasste dort pädagogische Schriften. Unter anderem wurde er auch Bischof der Brüdergemeinde. Er unternahm viele Reisen, z.B. nach London und Stockholm. Nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges wurde die Brüdergemeinde nicht anerkannt, sie wurden weiterverfolgt. Als die Brüdergemeinde aufgelöst wurde, floh Comenius nach Amsterdam, wo er bis zum Tod blieb. Am 15. November 1670 starb der berühmte Pädagoge.

Quelle: https://www.planet- wissen.de/gesellschaft/lernen/deutschunterricht/pwiejohanamoscomenius100.html


Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius Foto

Sie könnten auch Zitate mögen

x