Zitate von Zbigniew Brzeziński

Zbigniew Brzeziński Foto
0   0

Zbigniew Brzeziński

Geburtstag: 28. März 1928
Todesdatum: 26. Mai 2017
Andere Namen:Збигнев Бжезинский

Werbung

Zbigniew Kazimierz Brzeziński [bʐɛˈʑĩski] war ein polnisch-US-amerikanischer Politikwissenschaftler. Er war von 1966 bis 1968 Berater Lyndon B. Johnsons und von 1977 bis 1981 Sicherheitsberater von US-Präsident Jimmy Carter. Er war Professor für US-amerikanische Außenpolitik an der School of Advanced International Studies der Johns Hopkins University in Washington, D.C., Berater am „Zentrum für Strategische und Internationale Studien“ in Washington, D.C. und Autor renommierter politischer Analysen. Daneben betätigte er sich als Berater für mehrere große US-amerikanische und internationale Unternehmen.

Brzeziński wird zur realistischen Schule der Internationalen Politik gerechnet und stand geopolitisch in der Tradition Halford Mackinders und Nicholas J. Spykmans. Parteipolitisch stand er eher den Demokraten nahe. Er wurde oft gegen seinen konservativen „Rivalen“ Kissinger abgegrenzt, obwohl die Gemeinsamkeiten größer sind als die Unterschiede. Brzeziński wurde ein konsequenter Unilateralismus zugeschrieben. Hinsichtlich dieses Unilateralismus wird Brzeziński mit folgenden Theoretikern verglichen: Francis Fukuyama, Robert Kagan, William Kristol, Richard Perle, Charles Krauthammer, Edward Luttwak, Samuel Phillips Huntington und Paul Wolfowitz.

Ähnliche Autoren

Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer9
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturnobe…
Reinhold Niebuhr Foto
Reinhold Niebuhr2
US-amerikanischer Theologe, Philosoph und Politikwissenscha…
Andrzej Majewski Foto
Andrzej Majewski9
polnischer Aphoristiker, Schriftsteller, Publizist, Feuille…
Arnulf Baring Foto
Arnulf Baring3
deutscher Jurist, Publizist und Zeithistoriker
Andrzej Sapkowski Foto
Andrzej Sapkowski7
polnischer Schriftsteller
Frédéric Chopin Foto
Frédéric Chopin5
polnischer Komponist
Janusz Korczak Foto
Janusz Korczak8
polnischer Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor
Marie Curie Foto
Marie Curie25
französische Physikerin polnischer Herkunft
Stanisław Lem Foto
Stanisław Lem15
polnischer Philosoph, Essayist und Science-Fiction-Autor
Marc Chagall Foto
Marc Chagall9
weißrussisch-französischer Maler

Zitate Zbigniew Brzeziński

„History is much more the product of chaos than of conspiracy.“

—  Zbigniew Brzeziński
The New York Times, January 18, 1981 Quotation of the Day http://www.nytimes.com/1981/01/18/nyregion/quotation-of-the-day-227621.html?scp=28&sq=Brzezinski&st=nyt.

Werbung

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating

„For America, the chief geopolitical prize is Eurasia.“

—  Zbigniew Brzeziński
The Grand Chessboard (1997), Chapter 2, The Eurasian Chessboard, p. 30.

„Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Etiam egestas wisi a erat. Morbi imperdiet, mauris ac auctor dictum.“

Die heutige Jubiläen
Heinrich Heine Foto
Heinrich Heine95
deutscher Dichter und Publizist 1797 - 1856
Henri IV Foto
Henri IV1
König von Frankreich und Navarra 1553 - 1610
Gustave Le Bon Foto
Gustave Le Bon8
französischer Sozialpsychologe 1841 - 1931
Friedrich Hebbel Foto
Friedrich Hebbel62
deutscher Dramatiker und Lyriker 1813 - 1863
Weitere 89 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer9
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturnobe…
Reinhold Niebuhr Foto
Reinhold Niebuhr2
US-amerikanischer Theologe, Philosoph und Politikwissenscha…
Andrzej Majewski Foto
Andrzej Majewski9
polnischer Aphoristiker, Schriftsteller, Publizist, Feuille…
Arnulf Baring Foto
Arnulf Baring3
deutscher Jurist, Publizist und Zeithistoriker
Andrzej Sapkowski Foto
Andrzej Sapkowski7
polnischer Schriftsteller