Zitate von Willibald Glas

3  0

Willibald Glas

Geburtstag: 1927

Werbung

Willibald Glas ist ein katholischer Theologe und Kirchenkritiker. Er wurde wegen seines Buches „Der Pfarrer von Arget“ von Kardinal Friedrich Wetter vom Dienst suspendiert und mit der Kirchenstrafe der „von selbst eintretenden Exkommunikation“ belegt.

Willibald Glas studierte Philosophie und Theologie in München und Freising. Von 1954 bis 1968 wirkte er als Missionar in Afrika. Dann folgten sieben Jahre als Dombenefiziat in München. Seit 1974 war er Pfarrer von Arget, bei Sauerlach, im Landkreis München. Nach Erscheinen seines Buches „Der Pfarrer von Arget. Höhen und Tiefen in seinem Leben“ wurde er am 1. Mai 1992 von Kardinal Friedrich Wetter zwangspensioniert. Allerdings missachtete Willibald Glas die Weisungen des Kardinals und versah mit Unterstützung der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates weiterhin seine Aufgaben als Pfarrer. Kurz vor Weihnachten 1992 kam es dann zur Zwangsräumung des Pfarrhauses.

Zitate Willibald Glas

Die heutige Jubiläen
Friedrich Schrader2
deutscher Schriftsteller und Orientalist 1865 - 1922
Erving Goffman Foto
Erving Goffman1
amerikanischer Soziologe 1922 - 1982
Bruno Schulz Foto
Bruno Schulz5
polnischer Schriftsteller, Literaturkritiker, Graphiker u... 1892 - 1942
Weitere 6 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Hans Küng Foto
Hans Küng4
Schweizer katholischer Theologe und Buchautor
Manfred Lütz Foto
Manfred Lütz4
deutscher Arzt, katholischer Theologe und Schriftsteller
Karl Rahner Foto
Karl Rahner6
deutscher katholischer Theologe
Zacharias Werner Foto
Zacharias Werner10
deutscher Dichter und Dramatiker der Romantik
 Benedikt XVI. Foto
Benedikt XVI.10
265. Papst der römisch-katholischen Kirche
Uta Ranke-Heinemann Foto
Uta Ranke-Heinemann7
deutsche katholische Theologin und Autorin
Paulus von Tarsus Foto
Paulus von Tarsus26
Apostel und Missionar des Urchristentums
Dietrich Bonhoeffer Foto
Dietrich Bonhoeffer18
deutscher evangelisch-lutherischer Theologe
Martin Luther King Foto
Martin Luther King4
US-amerikanischer Theologe und Bürgerrechtler
Jan Hus Foto
Jan Hus3
christlicher Reformator und Märtyrer