Zitate von William Graham Sumner

William Graham Sumner Foto

0   0

William Graham Sumner

Geburtstag: 30. Oktober 1840
Todesdatum: 12. April 1910

William Graham Sumner war Professor für Soziologie an der Yale University. Zugleich war er der führende US-amerikanische Befürworter einer industriellen Freihandels-Gesellschaft, was seiner Meinung nach die Sozialisten unter „Kapitalismus“ verstanden.

Als Soziologe entwickelte er die Konzepte der Diffusion, der Volksbräuche und des Ethnozentrismus. Sumners Arbeit führte ihn zu der Überzeugung, dass Reformversuche nutzlos seien. Er war ein überzeugter Befürworter der Laissez-faire-Wirtschaft und ein intellektueller Verteidiger des Freihandels. In seiner Blütezeit gab es überall Sumner Clubs. Er kritisierte heftig den Sozialismus und Kommunismus, dann den aufkommenden Wettbewerb. Edward Bellamy bezeichnete er namentlich als einen Gegner. Dieser veröffentlichte seine nationale Variante des Sozialismus in Looking Backward und der wesentlich erfolgreicheren Fortsetzung Equality. Der Zusammenprall ihrer Ideen bildete den Hintergrund der Regierungen von Cleveland, McKinley und T. Roosevelt.

1881 wurde Sumner in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

1908 wurde er zweiter Präsident der American Sociological Association.

Zitate William Graham Sumner

Bestellen Sie Zitate:








William Graham Sumner Foto
William Graham Sumner120
American academic 1840 – 1910

William Graham Sumner Foto
William Graham Sumner120
American academic 1840 – 1910
„The lobby is the army of the plutocracy.“What Social Classes Owe to Each Other



William Graham Sumner Foto
William Graham Sumner120
American academic 1840 – 1910



William Graham Sumner Foto
William Graham Sumner120
American academic 1840 – 1910




William Graham Sumner Foto
William Graham Sumner120
American academic 1840 – 1910

William Graham Sumner Foto
William Graham Sumner120
American academic 1840 – 1910

Ähnliche Autoren