Zitate von Wilhelm Hoegner

1   0

Wilhelm Hoegner

Geburtstag: 23. September 1887
Todesdatum: 5. März 1980

Wilhelm Hoegner war ein deutscher Jurist, Richter, Hochschullehrer und Politiker . Er war von 1945 bis 1946 und 1954 bis 1957 Bayerischer Ministerpräsident. Damit ist er der einzige Ministerpräsident Bayerns nach dem Zweiten Weltkrieg, der nicht der CSU angehörte. 1946, 1954 und 1958 trat er als Spitzenkandidat seiner Partei zu den bayerischen Landtagswahlen an. Zur Zeit seines Schweizer Exils verfasste er einen Verfassungsentwurf, der größtenteils in die heutige Verfassung des Freistaates Bayern aufgegangen ist, weswegen er als „Vater der bayerischen Verfassung“ gilt.

Zitate Wilhelm Hoegner

Bestellen Sie Zitate:


Wilhelm Hoegner1
deutscher Jurist und Politiker (SPD), MdR, MdL, MdB 1887 – 1980

Ähnliche Autoren