Zitate von Timothy O’Meara

0   0

Timothy O’Meara

Geburtstag: 29. Januar 1928
Todesdatum: 17. Juni 2018

Werbung

Onorato Timothy O’Meara war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Zahlentheorie und Algebra befasste.

O’Meara studierte an der Universität Kapstadt und wurde 1953 an der Princeton University bei Emil Artin promoviert . 1957/58 und 1961 war er am Institute for Advanced Study. Er lehrte in Princeton, an der University of Otago und ab 1962 an der University of Notre Dame. Er war dort zweimal Vorstand der Fakultät und ab 1976 Kenna Professor für Mathematik. 1978 bis 1996 war er Provost der Universität.

Er befasste sich mit algebraischer Zahlentheorie, linearen Gruppen und der Zahlentheorie quadratischer Formen, über die er ein Standardwerk schrieb. Darin enthalten ist auch seine ganzzahlige Klassifizierung quadratischer Formen über lokalen Körpern. In den 1960er und 1970er Jahren befasste er sich mit Isomorphismen zwischen klassischen Gruppen über Körpern und später über Integritätsringen.

Die Mathematikbibliothek der University of Notre Dame ist nach ihm benannt.

1960 bis 1963 war er Sloan Fellow. 1978 war er Carl Friedrich Gauß-Professor in Göttingen. 1991 wurde er Mitglied der American Academy of Arts and Sciences.

Zu seinen Doktoranden gehört Alexander J. Hahn.

Ähnliche Autoren

 Archimedes Foto
Archimedes3
antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur
Benoît Mandelbrot Foto
Benoît Mandelbrot3
französisch-US-amerikanischer Mathematiker
Blaise Pascal Foto
Blaise Pascal27
französischer Mathematiker, Physiker und Literat (* 19. Jun…
Thomas Hobbes Foto
Thomas Hobbes10
englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph
John Maynard Keynes Foto
John Maynard Keynes11
britischer Ökonom, Politiker und Mathematiker
Gottlob Frege Foto
Gottlob Frege5
deutscher Mathematiker, Logiker und Philosoph
Alfred North Whitehead Foto
Alfred North Whitehead6
britischer Philosoph und Mathematiker
Thales von Milet Foto
Thales von Milet13
Philosoph, Mathematiker, Astronom
Alan Turing Foto
Alan Turing4
britischer Logiker, Mathematiker und Kryptoanalytiker

Zitate Timothy O’Meara

„Class field theory can be divided into two parts, local and global. In each part it is the study of all the abelian extensions of a certain base field. The underlying philosophy is to describe all abelian extensions in terms of objects residing within, or close to, the base field.“

—  O. Timothy O'Meara
[Review: The theory of numbers, S. Iyanaga, ed., (translated by K. Iyanaga), Bull. Amer. Math. Soc., 1978, 84, 1, 90–96, http://www.ams.org/journals/bull/1978-84-01/S0002-9904-1978-14417-6/S0002-9904-1978-14417-6.pdf, 10.1090/S0002-9904-1978-14417-6] (quote from p. 92)

Die heutige Jubiläen
Gustave Flaubert Foto
Gustave Flaubert37
französischer Schriftsteller (1821-1880) 1821 - 1880
Frank Sinatra Foto
Frank Sinatra67
US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Entertainer 1915 - 1998
Mo Udall Foto
Mo Udall
US-amerikanischer Politiker und Basketballspieler 1922 - 1998
Dan Kurzman Foto
Dan Kurzman
US-amerikanischer Journalist und Verfasser militärhistorisc… 1922 - 2010
Weitere 70 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
 Archimedes Foto
Archimedes3
antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur
Benoît Mandelbrot Foto
Benoît Mandelbrot3
französisch-US-amerikanischer Mathematiker
Blaise Pascal Foto
Blaise Pascal27
französischer Mathematiker, Physiker und Literat (* 19. Jun…
Thomas Hobbes Foto
Thomas Hobbes10
englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph