Zitate von Ram Dass

Ram Dass Foto
3   15

Ram Dass

Geburtstag: 6. April 1931
Todesdatum: 22. Dezember 2019
Andere Namen: リチャード・アルパート, رام داس

Ram Dass alias Richard Alpert war ein US-amerikanischer Professor für Psychologie an der Harvard-Universität, bevor er sich dem Hinduismus zuwendete und durch bewusstseinserweiternde Experimente bekannt wurde.

Nach seinem Psychologiestudium machte er an der Tufts University den Bachelor of Arts, erreichte an der Wesleyan University den Mastergrad und promovierte anschließend an der Stanford-Universität. Gemeinsam mit Ralph Haber unternahm er 1958 die erste empirische Studie zur Prüfungsangst.

Timothy Leary und Alpert wurden 1963 aus Harvard entlassen, nachdem sie im Rahmen des Harvard Psilocybin Project umstrittene Untersuchungen, z. B. zur Wirkung von LSD, durchgeführt hatten. Danach setzten sie ihre Experimente privat in New York fort.

1967 reiste Alpert nach Indien, wo er sich in Meditationspraktiken und Yoga vertiefte. Nachdem er Neem Karoli Baba, einen Hindu-Guru in Uttar Pradesh, getroffen hatte und zu seinem Anhänger geworden war, konvertierte er zum Hinduismus und wurde Ram Dass . Nach seiner Rückkehr in die USA gründete Ram Dass Vereine, die sich der Bewusstseinserweiterung widmeten und spirituelles Wachstum fördern wollten.

1997 erlitt er einen Schlaganfall, der eine Aphasie auslöste; er arbeitete weiter als Lehrer. Wikipedia

Citát „Je ruhiger Du wirst, desto mehr kannst Du hören.“

„It was all my identities, all rolling in over me.“

—  Ram Dass, buch Be Here Now

Be Here Now (1971)
Kontext: I recall starting to "come down" and this huge red wave rolled in across the room. … It was all my identities, all rolling in over me. I remember holding up my hand and saying, "NO, NO, I don't want to go back." It was like this heavy burden I was going to take on myself. And I realized I didn't have the key — I didn't know the magic words, like "Abracadabra" or "Hocus Pocus" or whatever it was going to be that would stop that wave.

Ähnliche Autoren

Carl R. Rogers Foto
Carl R. Rogers19
US-amerikanischer Psychologe und Jugend-Psychotherapeut
Michel Foucault Foto
Michel Foucault10
französischer Philosoph
Kurt Vonnegut Foto
Kurt Vonnegut4
US-amerikanischer Schriftsteller
Allen Ginsberg Foto
Allen Ginsberg10
US-amerikanischer Dichter
Truman Capote Foto
Truman Capote74
US-amerikanischer Schriftsteller
Eleanor Roosevelt Foto
Eleanor Roosevelt83
US-amerikanische Menschenrechtsaktivistin
Henry Miller Foto
Henry Miller11
US-amerikanischer Schriftsteller und Maler
Norman Vincent Peale Foto
Norman Vincent Peale7
US-amerikanischer Pfarrer und Autor
Malcolm X Foto
Malcolm X77
US-amerikanischer Führer der Bürgerrechtsbewegung
Jerome David Salinger Foto
Jerome David Salinger6
US-amerikanischer Schriftsteller
Heutige Jubiläen
Maria Theresia Foto
Maria Theresia9
Regierende Erzherzogin von Österreich, Königin von Ungarn u… 1717 - 1780
Georges Braque Foto
Georges Braque6
französischer Maler 1882 - 1963
Paul Ernst Foto
Paul Ernst20
deutscher Schriftsteller und Journalist 1866 - 1933
Sri Sri Ravi Shankar Foto
Sri Sri Ravi Shankar3
indischer Brahmane, Gründer der International Art of Living… 1956
Weitere 58 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Carl R. Rogers Foto
Carl R. Rogers19
US-amerikanischer Psychologe und Jugend-Psychotherapeut
Michel Foucault Foto
Michel Foucault10
französischer Philosoph
Kurt Vonnegut Foto
Kurt Vonnegut4
US-amerikanischer Schriftsteller
Allen Ginsberg Foto
Allen Ginsberg10
US-amerikanischer Dichter
Truman Capote Foto
Truman Capote74
US-amerikanischer Schriftsteller