Zitate von Pancho Villa

Pancho Villa Foto
1   0

Pancho Villa

Geburtstag: 5. Juni 1878
Todesdatum: 20. Juli 1923
Andere Namen: Francisco Villa

Francisco Villa war einer der prominentesten Generäle der Mexikanischen Revolution.

Pancho Villa wurde von Feinden und Bewunderern mit vielen Attributen versehen: Freiheitskämpfer, Guerrillero, Outlaw, Volksheld, Warlord, Gouverneur, Hollywood-Star, General und nicht zuletzt Revolutionär. Villa war ein Guerilla-Kommandant, der in der mexikanischen Revolution gegen die Díaz-Diktatur kämpfte. Nach dem Ende der mexikanischen Revolution wurde Villa von der neuen Regierung als Ikone dargestellt, obwohl vermutet wurde, dass er von ebendieser Regierung umgebracht worden war. Für treue Anhänger des mexikanischen Diktators Porfirio Díaz war Pancho ein blutrünstiger Bandit, für die Mehrheit der damaligen Bevölkerung hingegen der mexikanische „Robin Hood“. Wikipedia

Zitate Pancho Villa

„Lass' es nicht so enden. Schreiben Sie, dass ich etwas gesagt hätte!“

—  Pancho Villa

20. Juli 1923, angeblich Letzte Worte Villas zu einem Journalisten, nachdem er von einer Revolverkugel tödlich getroffen worden war; tätsächlich wurde Villa von mindestens neun Kugeln getroffen und war sofort tot
Fälschlich zugeschrieben

„Men will not forget that Pancho Villa was loyal to the cause of the people.“

—  Pancho Villa

As quoted in Pancho Villa: Rebel of the Mexican Revolution (2006) by Mary Englar

Ähnliche Autoren

Frida Kahlo Foto
Frida Kahlo38
mexikanische Malerin
Che Guevara Foto
Che Guevara41
marxistischer Revolutionär
Leo Trotzki Foto
Leo Trotzki17
Sowjetischer Revolutionär, Politiker und Gründer der Roten …
Lenin Foto
Lenin27
russischer Revolutionär und Politiker
Emil Zátopek Foto
Emil Zátopek14
tschechischer Langstreckenläufer
Fidel Castro Foto
Fidel Castro11
ehemaliger kubanischer Staatspräsident
Nelson Mandela Foto
Nelson Mandela14
Präsident von Südafrika
Mahátma Gándhí Foto
Mahátma Gándhí14
indischer Politiker
Coco Chanel Foto
Coco Chanel5
französische Modeschöpferin
Mao Zedong Foto
Mao Zedong6
Vorsitzende der Kommunistischen Partei Chinas
Heutige Jubiläen
Richard Bach Foto
Richard Bach9
US-amerikanischer Schriftsteller 1936
Alan Turing Foto
Alan Turing5
britischer Logiker, Mathematiker und Kryptoanalytiker 1912 - 1954
Markus Zusak Foto
Markus Zusak13
deutsch-australischer Schriftsteller 1975
Rafik Schami Foto
Rafik Schami10
syrisch-deutscher Schriftsteller und promovierter Chemiker 1946
Weitere 50 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Frida Kahlo Foto
Frida Kahlo38
mexikanische Malerin
Che Guevara Foto
Che Guevara41
marxistischer Revolutionär
Leo Trotzki Foto
Leo Trotzki17
Sowjetischer Revolutionär, Politiker und Gründer der Roten …
Lenin Foto
Lenin27
russischer Revolutionär und Politiker
Emil Zátopek Foto
Emil Zátopek14
tschechischer Langstreckenläufer