Zitate von Madhva

Madhva Foto
0   0

Madhva

Geburtstag: 1199
Todesdatum: 1278

Madhva oder Madhvacharya war ein indischer Philosoph und Begründer der Dvaita-Schule des Vedanta. Er wurde nahe Udupi im heutigen Karnataka geboren.

Einzelheiten zu seinem Leben finden sich in der Hagiographie Madhvavijaya des Narayana Panditacarya, einem seiner Anhänger. In Mathas oder Klöstern, die dem Dvaita folgen, sind auch noch andere, z. T. epigraphische, Quellen zu seinem Leben vorhanden.

Der Tradition nach soll Madhva in einem frühen Alter Sannyasin geworden sein. Er studierte Advaita, war aber mit diesem sehr unzufrieden. Er beschloss, eine eigene religiöse Tradition zu bilden, die auf seiner realistisch-theistischen Sicht beruhte und eine neue Theologie beinhaltete.

In Debatten in Südindien, die er auf Reisen abhielt, entwickelte er Polemiken gegen Advaita, und begann daraufhin eine literarische Karriere zu machen. Sein Hauptwerk ist das Anuvyakhyana, das sich auf die Brahmasutras bezieht. Unter seinen zahlreichen Schriften sind auch Kommentare zum Mahabharata, zu den Upanishaden und zur Bhagavadgita.

Madhva unternahm auch Reisen durch Nordindien, um Debatten zu führen, und erreichte dabei viele Konvertiten. Die Linie der Madhva-Gurus, deren Erster er war, besteht seit 700 Jahren bis heute fort. Bis heute haben sich auch die Asta-Mathas erhalten, die in Udupi von Madhvas Anhängern begründet wurden. Wikipedia

Photo: Unknown author / Public domain

„God Vishnu has complete power over souls and matter and that Vishnu saves souls entirely by his grace which is granted to those who live pure and moral lives. Evil souls are predestined to eternal damnation and should of mediocre quality will transmigrate eternally.“

—  Madhvacharya

Quoted from [Martha Bush Ashton, Martha Bush Ashton-Sikora, Bruce Christie, Yakṣagāna, a Dance Drama of India, 23, http://books.google.com/books?id=ug3DNI-1xwUC&pg=PA23, 1977, Abhinav Publications, 23–].

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating

Ähnliche Autoren

Anselm von Canterbury Foto
Anselm von Canterbury72
Theologe und Philosoph des Mittelalters
Omar Khayyam Foto
Omar Khayyam24
persischer Mathematiker, Astronom, Philosoph und Dichter
Thomas von Aquin Foto
Thomas von Aquin97
dominikanischer Philosoph und Theologe
Dante Alighieri Foto
Dante Alighieri65
italienischer Dichter und Philosoph
Meister Eckhart Foto
Meister Eckhart9
spätmittelalterlicher Theologe und Philosoph
Hildegard von Bingen Foto
Hildegard von Bingen9
deutsche Mystikerin; Verfasserin theologischer und medizini…
Dschingis Khan Foto
Dschingis Khan11
Khan der Mongolen, der weite Teile Zentralasiens und Nordch…
Mohammed Foto
Mohammed23
Religionsstifter des Islam
Saadí Foto
Saadí21
persischer Dichter und Mystiker
Franz von Assisi Foto
Franz von Assisi81
Ordensgründer und Heiliger der römisch-katholischen Kirche
Heutige Jubiläen
Stephen King Foto
Stephen King248
US-amerikanischer Schriftsteller 1947
Arthur Schopenhauer Foto
Arthur Schopenhauer167
deutscher Philosoph 1788 - 1860
Vergil Foto
Vergil19
römische Dichter -70 - -19 v.Chr
Henry De Montherlant Foto
Henry De Montherlant11
französischer Schriftsteller 1895 - 1972
Weitere 56 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Anselm von Canterbury Foto
Anselm von Canterbury72
Theologe und Philosoph des Mittelalters
Omar Khayyam Foto
Omar Khayyam24
persischer Mathematiker, Astronom, Philosoph und Dichter
Thomas von Aquin Foto
Thomas von Aquin97
dominikanischer Philosoph und Theologe
Dante Alighieri Foto
Dante Alighieri65
italienischer Dichter und Philosoph
Meister Eckhart Foto
Meister Eckhart9
spätmittelalterlicher Theologe und Philosoph