Zitate von Lew Andrejewitsch Arzimowitsch

Lew Andrejewitsch Arzimowitsch Foto
0  0

Lew Andrejewitsch Arzimowitsch

Geburtstag: 12. Februar 1909
Todesdatum: 1. März 1973

Werbung

Lew Andrejewitsch Arzimowitsch war ein sowjetischer Physiker.

Arzimowitsch studierte in Minsk und war ab 1930 am Joffe-Institut in Leningrad. Im Zweiten Weltkrieg arbeitete er an Infrarot-Nachtsichtgeräten und Elektronik und war ab 1944 im sowjetischen Kernwaffenprogramm am späteren Kurtschatow-Institut.

Arzimowitsch arbeitete auf dem Gebiet der Kernfusionsforschung und der Plasmaphysik.

Er gilt als einer der „Väter des Tokamak“, einer besonderen Form des Kernfusionsreaktors. 1955 wurde der erste Tokamak in Moskau gebaut. Bis 1970 forschte niemand außerhalb der Sowjetunion an dieser Technologie.

Arzimowitsch wurde einmal gefragt, wann das erste thermonukleare Kraftwerk entsteht „Wenn die Menschheit es braucht oder etwas früher“, lautete die Antwort.

1946 wurde er korrespondierendes und 1953 volles Mitglied der sowjetischen Akademie der Wissenschaften und ab 1957 gehörte er dem dortigen Präsidium an. 1953 erhielt er den Stalinpreis für seine Beiträge zum Atomenergieprogramm, 1958 den Leninpreis und 1971 den Staatspreis der UdSSR. 1966 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. 1969 wurde ihm der Titel eines Helden der sozialistischen Arbeit, die höchste zivile Ehrung der Sowjetunion, zuerkannt. Seit 1969 war er auswärtiges Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR und er war Mitglied der tschechoslowakischen, der jugoslawischen und schwedischen Akademie der Wissenschaften.

Der Krater Artsimovich auf dem Mond wurde nach ihm benannt.

Ähnliche Autoren

Josef Stalin Foto
Josef Stalin8
sowjetischer Politiker
Hans-Peter Dürr Foto
Hans-Peter Dürr2
deutscher Physiker
Leo Trotzki Foto
Leo Trotzki16
Sowjetischer Revolutionär, Politiker und Gründer der Rote...
Walter Ulbricht Foto
Walter Ulbricht6
Staatsratsvorsitzender der Deutschen Demokratischen Republik
Erwin Schrödinger Foto
Erwin Schrödinger6
österreichischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker
James Clerk Maxwell Foto
James Clerk Maxwell1
schottischer Physiker
Nikola Tesla Foto
Nikola Tesla1
Erfinder und Physiker
Albert Einstein Foto
Albert Einstein96
theoretischer Physiker
 Archimedes Foto
Archimedes2
antiker griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur
Harald Lesch Foto
Harald Lesch6
deutscher Astrophysiker, Fernsehmoderator und Professor

Zitate Lew Andrejewitsch Arzimowitsch

„Science is a way to pursue one's sense of inquiry at the expense of the State.“

— Lev Artsimovich
as quoted by E.E. Kintner at the Artsimovich Memorial Session of the Seventh International Conference on Plasma Physics and Controlled Nuclear Fusion Research

„There can be no doubt that our descendants will learn to exploit the energy of fusion for peaceful purposes even before its use becomes necessary for the preservation of human civilization.“

— Lev Artsimovich
as quoted by E.E. Kintner at the Artsimovich Memorial Session of the Seventh International Conference on Plasma Physics and Controlled Nuclear Fusion Research,

Die heutige Jubiläen
Michail Nikolajewitsch Tuchatschewski Foto
Michail Nikolajewitsch Tuchatschewski
Marschall der Roten Armee in der Sowjetunion 1893 - 1937
Ernst Haeckel Foto
Ernst Haeckel3
deutscher Zoologe und Philosoph 1834 - 1919
Jânio Quadros Foto
Jânio Quadros
brasilianischer Politiker, Präsident Brasiliens (1961) 1917 - 1992
Mildred Harnack Foto
Mildred Harnack1
amerikanisch-deutsche Literaturwissenschaftlerin, Überset... 1902 - 1943
Weitere 66 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Josef Stalin Foto
Josef Stalin8
sowjetischer Politiker
Hans-Peter Dürr Foto
Hans-Peter Dürr2
deutscher Physiker
Leo Trotzki Foto
Leo Trotzki16
Sowjetischer Revolutionär, Politiker und Gründer der Rote...
Walter Ulbricht Foto
Walter Ulbricht6
Staatsratsvorsitzender der Deutschen Demokratischen Republik
Erwin Schrödinger Foto
Erwin Schrödinger6
österreichischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker