Zitate von John Singer Sargent

John Singer Sargent Foto
0  0

John Singer Sargent

Geburtstag: 12. Januar 1856
Todesdatum: 14. April 1925

Werbung

John Singer Sargent galt als der bedeutendste US-amerikanische Porträt-Maler seiner Zeit. Um die Wende ins 20. Jahrhundert war er weltweit der am meisten gefragte, gefeiertste und teuerste Porträtmaler. Zu seinem Lebenswerk gehören ungefähr 900 Ölgemälde, 2000 Aquarelle sowie unzählige Skizzen und Kohlezeichnungen. In seinem Werk spiegeln sich auch seine umfangreichen Reisen wider. Nach seiner Ausbildung in Paris lebte er überwiegend in London, er bereiste aber Kontinentaleuropa von Norwegen bis nach Korfu, den Nahen Osten und kehrte mehrmals in die USA zurück.

Sargents Kindheit war ungewöhnlich. Seine Eltern lebten aus gesundheitlichen Gründen in Europa und blieben selten länger an einem Ort. Sargent genoss wegen dieser unkonventionellen Lebensweise nur wenig formelle Schulbildung. Seine Karriere war nicht völlig frei von Kontroversen. Sein Porträt der Madame X, das er 1884 in seiner Karriere im Salon de Paris einreichte und das eigentlich seine Stellung als Porträtmaler untermauern sollte, löste einen Skandal aus. Sargent wurde zwar immer wieder für seine technischen Fähigkeiten gerühmt, besonders seine Fähigkeit, mit dem Pinsel zu malen, wurde in seinen späten Lebensjahren bewundert, brachte ihm aber auch den Vorwurf der Oberflächlichkeit ein.

Ähnliche Autoren

Henry Miller Foto
Henry Miller6
US-amerikanischer Schriftsteller und Maler
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran15
libanesischer Künstler und Dichter
Jackson Pollock Foto
Jackson Pollock2
US-amerikanischer Maler
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt27
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Bill Gates Foto
Bill Gates2
US-amerikanischer Unternehmer, Programmierer und Mäzen
Gesine Schwan Foto
Gesine Schwan2
deutsche Politikwissenschaftlerin
William Blake Foto
William Blake9
englischer Maler und Dichter
Joan Miró Foto
Joan Miró6
spanischer (katalanischer) Maler
Wolf Vostell Foto
Wolf Vostell1
deutscher Maler, Bildhauer und Happeningkünstler
Paul Klee Foto
Paul Klee3
deutscher Maler und Grafiker

Zitate John Singer Sargent

„Every time I paint a portrait I lose a friend.“

— John Singer Sargent
Quoted in Bentley and Esar, Treasury of Humorous Quotations (1951)

Die heutige Jubiläen
Friedrich von Hagedorn Foto
Friedrich von Hagedorn12
deutscher Dichter 1708 - 1754
Max Planck Foto
Max Planck6
deutscher Physiker 1858 - 1947
William Shakespeare Foto
William Shakespeare123
englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler 1564 - 1616
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr... 1893 - 1966
Weitere 72 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Henry Miller Foto
Henry Miller6
US-amerikanischer Schriftsteller und Maler
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran15
libanesischer Künstler und Dichter
Jackson Pollock Foto
Jackson Pollock2
US-amerikanischer Maler
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt27
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Bill Gates Foto
Bill Gates2
US-amerikanischer Unternehmer, Programmierer und Mäzen