Zitate von Jil Sander

Jil Sander Foto

2   0

Jil Sander

Geburtstag: 27. November 1943

Jil Sander ist eine international bekannte deutsche Modeschöpferin aus Hamburg.

Sander ist spätestens seit den 1980er Jahren für ihre als klar und zeitlos bezeichnete, aber dennoch elegante und hochpreisige Mode für Damen und seit 1997 auch für Herren sowie für ihre Kosmetik-Linie berühmt. Neben Karl Lagerfeld und Wolfgang Joop gehört Sander zu den wenigen international renommierten Modeschöpfern Deutschlands. Aufgrund ihrer minimalistisch schlichten Entwürfe und ihrer Vorliebe für luxuriöse Stoffe erhielt sie von der Presse anerkennende Beinamen wie „Queen of less“ oder „Kaschmir-Queen“.

Das Unternehmen und damit die Marke JIL SANDER gründete Sander 1968 in Hamburg. Nach schwierigen Anfangs-Jahren, die mit einer lukrativen Parfüm-Lizenz überwunden wurden, einem Börsengang 1989 und international erfolgreichen Zeiten in den 1990er Jahren, verkaufte Sander das inzwischen global tätige Unternehmen Mitte 1999 im Rahmen von Expansions-Plänen an die Prada-Gruppe und verließ die Firma Anfang 2000 aufgrund von Differenzen mit den neuen Eigentümern. Nach einer kurzen Rückkehr als Chef-Designerin im Jahr 2003 gab sie ihren Posten Ende 2004 erneut auf. 2009 übernahm Sander nach fünfjähriger Abwesenheit von der Modewelt für die japanische Modekette UNIQLO einen Design-Auftrag, den sie Ende 2011 abschloss. Am 28. Februar 2012 kehrte Jil Sander in das von ihr fast 44 Jahre zuvor gegründete Unternehmen, das 2006 von Prada verkauft worden war und inzwischen einem japanischen Textilkonzern gehörte, als Kreativdirektorin zurück. Kurz vor ihrem 70. Geburtstag im Oktober 2013 verließ Sander das Unternehmen erneut.

Zitate Jil Sander

Bestellen Sie Zitate:


Ähnliche Autoren