Zitate von James Buchanan Eads

James Buchanan Eads Foto
1  0

James Buchanan Eads

Geburtstag:23. Mai 1820
Todesdatum:8. März 1887

James Buchanan Eads war ein US-amerikanischer Ingenieur und Erfinder.

Eads wurde in Lawrenceburg, Indiana, geboren und nach dem Cousin seiner Mutter, dem damaligen Abgeordneten und späteren Präsidenten der Vereinigten Staaten James Buchanan benannt. Seine Kindheit verbrachte er in St. Louis, Missouri.

Nach der Entwicklung einer Taucherglocke im Alter von 22 Jahren machte er sein anfängliches Vermögen bei der Bergung von Gegenständen aus Flüssen, insbesondere nach Schiffsunfällen auf dem Mississippi River. Er konstruierte auch spezielle Bergungsschiffe für die Hebung gesunkener Schiffe im Flussbett.

Nach Ausbruch des Amerikanischen Bürgerkrieges 1861 wurde er von der United States Navy vertraglich verpflichtet, Panzerschiffe zu konstruieren. Es gelang ihm, in nur 100 Tagen acht solcher Schiffe zu produzieren. Bis zum Kriegsende setzte er diese Tätigkeit fort. Bekannt ist er für herausragende Ingenieurleistungen, wie der nach ihm benannten Eads Bridge über den Mississippi.

Eads starb am 8. März 1887 in Nassau .

Zitate James Buchanan Eads

Die heutige Jubiläen
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr... 1893 - 1966
Klaus Kinski Foto
Klaus Kinski7
Deutscher Schauspieler 1926 - 1991
Hanns-Martin Schleyer Foto
Hanns-Martin Schleyer1
deutscher Manager und Wirtschaftsfunktionär, von der RAF ... 1915 - 1977
José Ortega Y Gasset Foto
José Ortega Y Gasset7
spanischer Philosoph, Soziologe und Essayist 1883 - 1955
Weitere 5 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Nikola Tesla Foto
Nikola Tesla1
Erfinder und Physiker
John Malkovich Foto
John Malkovich1
US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent
Norman Vincent Peale Foto
Norman Vincent Peale6
US-amerikanischer Pfarrer und Autor
Herbert Marcuse Foto
Herbert Marcuse10
deutsch-amerikanischer Philosoph und Soziologe
Jerome David Salinger Foto
Jerome David Salinger6
US-amerikanischer Schriftsteller
Charles Bukowski Foto
Charles Bukowski13
US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller
Jimmy Wales Foto
Jimmy Wales12
Gründer von Wikipedia
George Catlett Marshall Foto
George Catlett Marshall2
amerikanischer General of the Army und Staatsmann
Tom DeMarco3
US-amerikanischer Autor
Heinz Guderian Foto
Heinz Guderian2
deutscher Offizier und Generaloberst im Zweiten Weltkrieg