Zitate von Herbert Gruhl

Herbert Gruhl Foto
4   0

Herbert Gruhl

Geburtstag: 1921
Todesdatum: 1993

Werbung

Herbert Gruhl war ein deutscher Politiker , Umweltschützer und Schriftsteller. Als Autor erlangte er vor allem durch sein 1975 erschienenes Buch Ein Planet wird geplündert – Die Schreckensbilanz unserer Politik größere Bekanntheit.

Gruhl wurde 1969 für die CDU in den Bundestag gewählt, dem er bis 1980 angehörte. Von 1975 bis 1977 war Gruhl Bundesvorsitzender des kurz zuvor gegründeten Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland . Aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen in der Umweltpolitik trat er am 12. Juli 1978 aus der CDU aus und gründete am darauffolgenden Tag die Grüne Aktion Zukunft , die sich Anfang 1980 an der Gründung der Grünen beteiligte. Die GAZ setzte sich Anfang 1982 von den Grünen ab. Aus ihr ging die ÖDP hervor, zu deren erstem Bundesvorsitzenden er gewählt wurde. In den späten 1980er Jahren setzte eine „Entfremdung“ zwischen ihm und der Parteibasis ein, die in seinem Rücktritt vom Amt des Parteivorsitzenden 1989 ihren Höhepunkt fand. 1990 verließ er die ÖDP, schloss sich der rechtskonservativen Organisation Unabhängige Ökologen Deutschlands an und betätigte sich als Schriftsteller und Autor auch für linksalternative Blätter wie die Tageszeitung.

Ähnliche Autoren

Max von der Grün Foto
Max von der Grün4
deutscher Schriftsteller
Helmut Kohl Foto
Helmut Kohl21
Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
Arno Gruen Foto
Arno Gruen4
deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Psychologe und Ps...
Alexander van der Bellen Foto
Alexander van der Bellen1
österreichischer Wirtschaftswissenschaftler, Politiker
Daniel Cohn-Bendit Foto
Daniel Cohn-Bendit6
deutscher Politiker
Rita Süssmuth Foto
Rita Süssmuth7
deutsche Politikerin (CDU)
Franz Müntefering Foto
Franz Müntefering20
deutscher Politiker (SPD), MdL, MdB
Walther Rathenau Foto
Walther Rathenau13
deutscher Industrieller und Politiker
Gustav Heinemann Foto
Gustav Heinemann6
ehemaliger Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Zitate Herbert Gruhl

„Der begrenzte Zeithorizont der Wirtschaft ist identisch mit ihrer Gewissenlosigkeit.“

—  Herbert Gruhl
Ein Planet wird geplündert, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 1975

Werbung

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Translate quotes
Die heutige Jubiläen
Christian Adolph Overbeck Foto
Christian Adolph Overbeck1
deutscher Bürgermeister und Dichter 1755 - 1821
Stephen Hillenburg Foto
Stephen Hillenburg
US-amerikanischer Comiczeichner, Erfinder der Zeichentric... 1961
Leo Trotzki Foto
Leo Trotzki16
Sowjetischer Revolutionär, Politiker und Gründer der Rote... 1879 - 1940
Alexandre O’Neill
portugiesischer Lyriker irischer Abstammung 1924 - 1986
Weitere 66 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Max von der Grün Foto
Max von der Grün4
deutscher Schriftsteller
Helmut Kohl Foto
Helmut Kohl21
Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
Arno Gruen Foto
Arno Gruen4
deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Psychologe und Ps...
Alexander van der Bellen Foto
Alexander van der Bellen1
österreichischer Wirtschaftswissenschaftler, Politiker
Daniel Cohn-Bendit Foto
Daniel Cohn-Bendit6
deutscher Politiker