Zitate von Henri Fréderic Amiel

Henri Fréderic Amiel Foto
2  0

Henri Fréderic Amiel

Geburtstag:27. September 1821
Todesdatum:11. Mai 1881
Andere Namen:Fréderik Henri Amiel

Henri-Frédéric Amiel war ein französischsprachiger Schweizer Schriftsteller und Philosoph.

Amiel war der erste Sohn des Kaufmanns Henri Amiel und Caroline Brandts. Nach dem Tod seiner Eltern wurde er im Alter von 13 Jahren von seinem Onkel Frédéric Amiel aufgenommen. Nach dem Antritt seiner Studien in Genf bereiste er die Schweiz, Italien, Frankreich und Belgien. In Deutschland hielt er sich zunächst neun Monate in Heidelberg auf; von 1844 bis 1848 lebte er in Berlin, wo er Philosophie , Psychologie sowie Philologie und Theologie studierte.

1849 kehrte er nach Genf zurück und wurde Professor für Ästhetik und französische Literatur an der Universität Genf dank einer Abhandlung über Du Mouvement littéraire dans la Suisse romande et de son avenir . Von 1854 bis zu seinem Tod hielt er zudem den Lehrstuhl für Philosophie.

Amiel publizierte mehrere Gedichtbände, historische und philologische Studien und philosophische Essays, die von der idealistischen deutschen Philosophie beeinflusst sind. Das populärste Werk, das er zu Lebzeiten veröffentlichte, war das patriotisch-militaristische Lied Roulez, tambours! .

Berühmt wurde Amiel mit seinem monumentalen Tagebuch , das man nach seinem Tod entdeckte. Die kurz danach publizierten Auszüge in zwei Bänden erregten großes Aufsehen wegen der Klarheit der Gedanken, der Aufrichtigkeit der Introspektion, der Genauigkeit der Einzelheiten, der entmutigenden Vision von Existenz und der Neigung zur Selbstkritik. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts beeinflussten die Tagebücher Schriftsteller in der Schweiz, aber auch anderswo in Europa .

Zitate Henri Fréderic Amiel

Die heutige Jubiläen
Friedrich Nietzsche Foto
Friedrich Nietzsche251
deutscher Philosoph und klassischer Philologe 1844 - 1900
Michel Foucault Foto
Michel Foucault7
französischer Philosoph 1926 - 1984
Hermann Göring Foto
Hermann Göring3
deutscher Politiker (NSDAP), MdR, Ministerpräsident, Reic... 1893 - 1946
Inazō Nitobe Foto
Inazō Nitobe2
japanischer Gelehrter und Vizegeneralsekretär des Völkerb... 1862 - 1933
Weitere 15 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Johann Kaspar Lavater Foto
Johann Kaspar Lavater2
Schweizer Pfarrer, Philosoph und Schriftsteller
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt28
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Henry David Thoreau Foto
Henry David Thoreau53
US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph (1817-1862)
Gottfried Keller Foto
Gottfried Keller21
Schweizer Schriftsteller und Dichter
Albert Hofmann Foto
Albert Hofmann11
Schweizer Chemiker und Entdecker von LSD
August Julius Langbehn Foto
August Julius Langbehn8
deutscher Schriftsteller und Kulturkritiker
Max Stirner Foto
Max Stirner32
deutscher Philosoph
Henrich Steffens Foto
Henrich Steffens7
norwegisch-deutscher Philosoph, Naturforscher und Dichter
Herbert Marcuse Foto
Herbert Marcuse10
deutsch-amerikanischer Philosoph und Soziologe
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran14
libanesischer Künstler und Dichter