Zitate von Gil Vicente

Gil VicenteFoto

0  0

Gil Vicente

Geburtstag:1465
Todesdatum:1536

Gil Vicente war ein portugiesischer Dramatiker, dessen Herkunft unklar ist. Er gilt als Gründer des nationalen Theaters und als einer der herausragenden Schriftsteller der portugiesischen Sprache. Sein umfangreiches Werk umfasst 46 Theaterstücke, wovon 16 in portugiesischer, 11 in kastilischer und die übrigen 19 in beiden Sprachen verfasst wurden.

Er gilt als tiefsinniger Denker sowie bissiger Satiriker. Sein Werk ist eine ergiebige Quelle für das Studium der portugiesischen Sprache, der zeitgenössischen Gepflogenheiten und des gesellschaftlichen Lebens der Epoche.

Vieles über die eigentliche Person des Gil Vicente ist nach wie vor ungeklärt und bleibt es auch wohl für immer. So steht nicht fest, ob der Schriftsteller und der namensgleiche, bekannte Goldschmied ein und dieselbe Person waren. Meisterstück des Letzteren ist die berühmte Monstranz des Hieronymos-Klosters in Belém .

Die Tochter des Schriftstellers, Paula, leistete einen Beitrag zur Gliederung seines Werkes, dessen erste vollständige Zusammenstellung erst im Jahre 1562 erschien.

Zitate Gil Vicente

Bestellen Sie Zitate:


No data available.

Ähnliche Autoren