Zitate von Gerhart Baum

Gerhart Baum Foto

1   0

Gerhart Baum

Geburtstag: 28. Oktober 1932

Gerhart Rudolf Baum ist ein deutscher Politiker und Rechtsanwalt. Er war zwischen 1972 und 1978 zunächst Parlamentarischer Staatssekretär bei den damaligen Bundesministern des Innern Hans-Dietrich Genscher und Werner Maihofer, ehe er von 1978 bis 1982 selbst das Amt des Bundesministers des Innern bekleidete. Baum gilt neben Burkhard Hirsch und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger als profiliertester Vertreter des linksliberalen Flügels der FDP, der sich für den Schutz von Bürgerrechten einsetzt und deren Einschränkung durch staatliche Überwachungsmaßnahmen zu verhindern sucht.

Zitate Gerhart Baum

Bestellen Sie Zitate:


Gerhart Baum Foto
Gerhart Baum1
deutscher Jurist und Politiker, MdB 1932
„Freiheitsrechte sind Ausdruck der unantastbaren Menschenwürde und nicht vom Staat gnädig gewährte Privilegien, die zur beliebigen Disposition stehen.“Festrede anlässlich der Veranstaltung zum zehnjährigen Jubiläum des Forum Menschenrechte am 11. April 2004 im Roten Rathaus Berlin, www. forum-menschenrechte. de

Ähnliche Autoren