Zitate von Friedrich Kellner

Friedrich Kellner Foto
5   0

Friedrich Kellner

Geburtstag: 1. Februar 1885
Todesdatum: 4. November 1970

Werbung

August Friedrich Kellner war ein deutscher Sozialdemokrat, Justizinspektor und Autor dokumentarischer Aufzeichnungen in der Zeit des Naziregimes in Deutschland. Im Geheimen hatte er während der Zeit des Nationalsozialismus Tagebücher geführt. Er sagte später dazu:

„Ich konnte die Nazis damals nicht in der Gegenwart bekämpfen. Also entschloss ich mich, sie in der Zukunft zu bekämpfen. Ich wollte kommenden Generationen eine Waffe gegen jedes Wiederaufleben solchen Unrechts geben. Meine Augenzeugenberichte sollten die barbarischen Akte aufzeichnen und auch zeigen, wie man sie beenden konnte.“

↑ Magers, Phil: German's war diary goes public. The Washington Times, 28. März 2005

Ähnliche Autoren

Friedrich Ebert Foto
Friedrich Ebert11
Reichspräsident der Weimarer Republik
Theodor Fontane Foto
Theodor Fontane68
Deutscher Schriftsteller
Annette von Droste-Hülshoff Foto
Annette von Droste-Hülshoff16
deutsche Schriftstellerin und Komponistin
Arnold Zweig Foto
Arnold Zweig10
deutscher Schriftsteller und Politiker, MdV
Emanuel Geibel Foto
Emanuel Geibel15
deutscher Lyriker
Sabine Sauer Foto
Sabine Sauer1
deutsche Moderatorin
Friedrich Von Bodenstedt Foto
Friedrich Von Bodenstedt16
deutscher Schriftsteller
Hans Kudszus Foto
Hans Kudszus2
deutscher Aphoristiker

Zitate Friedrich Kellner

Werbung

„I could not fight the Nazis in the present, as they had the power to still my voice, so I decided to fight them in the future.“

—  Friedrich Kellner
“Ich entschloss mich, die Nazis in der Zukunft zu bekämpfen,” Giessener Anzeiger, Giessen, Germany, April 6, 2005.

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating

„Gutenberg, your printing press has been violated by this evil book!“

—  Friedrich Kellner
Referring to Mein Kampf, in Kellner's political speeches against the Nazis, 1926 - 1932. “Tagebücher gegen den Terror,” Mainz Allgemeine Zeitung, Mainz, Germany, September 24, 2005.

„Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Etiam egestas wisi a erat. Morbi imperdiet, mauris ac auctor dictum.“

Die heutige Jubiläen
Noam Chomsky Foto
Noam Chomsky37
Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Tech… 1928
Tom Waits Foto
Tom Waits3
US-amerikanischer Sänger und Schauspieler 1949
 Cícero Foto
Cícero88
römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph -106 - -43 v.Chr
Thornton Wilder Foto
Thornton Wilder8
US-amerikanischer Schriftsteller 1897 - 1975
Weitere 58 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Friedrich Ebert Foto
Friedrich Ebert11
Reichspräsident der Weimarer Republik
Theodor Fontane Foto
Theodor Fontane68
Deutscher Schriftsteller
Annette von Droste-Hülshoff Foto
Annette von Droste-Hülshoff16
deutsche Schriftstellerin und Komponistin
Arnold Zweig Foto
Arnold Zweig10
deutscher Schriftsteller und Politiker, MdV