Zitate von Eugéne Delacroix

Eugéne Delacroix Foto
2  0

Eugéne Delacroix

Geburtstag:26. April 1798
Todesdatum:13. August 1863
Andere Namen:Ferdinand Victor Eugène Delacroix,Фердинан Виктор Эжен Делакруа

Ferdinand Victor Eugène Delacroix war einer der bedeutendsten französischen Maler und gilt wegen der Lebhaftigkeit seiner Vorstellungskraft und wegen seines großzügigen Umgangs mit den Farben als Wegbereiter des Impressionismus. Er stellte alljährlich im Pariser Salon Gemälde aus, deren leidenschaftliche Sujets Aufsehen erregten und nicht selten schockierten.

Die Arbeiten Delacroix’ werden zwar der französischen Spätromantik zugeordnet, er lehnte es jedoch für sich ab, der populär werdenden Strömung der romantischen Schule zugeschlagen zu werden. Er wurde zum Vorbild vieler Impressionisten, die sich entschieden von der romantischen Schule und dem Klassizismus abgrenzten.

Zitate Eugéne Delacroix

Die heutige Jubiläen
Peter Plichta1
deutscher Chemiker und Autor 1939
Lorenzo Stecchetti Foto
Lorenzo Stecchetti4
1845 - 1916
Christian Weise Foto
Christian Weise1
deutscher Schriftsteller 1642 - 1708
Weitere 6 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Friedrich Dürrenmatt Foto
Friedrich Dürrenmatt28
Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran14
libanesischer Künstler und Dichter
Arthur Rimbaud Foto
Arthur Rimbaud3
französischer Dichter, Abenteurer und Geschäftsmann
Gesine Schwan Foto
Gesine Schwan2
deutsche Politikwissenschaftlerin
Nicolas Chamfort Foto
Nicolas Chamfort21
französischer Schriftsteller
Vincent Van Gogh Foto
Vincent Van Gogh16
niederländischer Maler und Zeichner
Anatole France Foto
Anatole France8
französischer Schriftsteller
François Lelord Foto
François Lelord7
französischer Psychiater und Schriftsteller
Jean Paul Sartre Foto
Jean Paul Sartre12
französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph und Publizist
Milan Kundera Foto
Milan Kundera22
tschechischer Schriftsteller