Zitate von Ernst Kaltenbrunner

Ernst KaltenbrunnerFoto

1  0

Ernst Kaltenbrunner

Geburtstag:4. Oktober 1903
Todesdatum:16. Oktober 1946

Ernst Kaltenbrunner war ein österreichischer Nationalsozialist, sowohl in Österreich und später im nationalsozialistischen Deutschen Reich ein hochrangiger SS-Funktionär und von 1943 bis Kriegsende Chef der Sicherheitspolizei und des SD sowie Leiter des Reichssicherheitshauptamtes .

Kaltenbrunner gehörte zu den 24 im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof angeklagten Personen, wurde am 1. Oktober 1946 in zwei von drei Anklagepunkten schuldig gesprochen, zum Tod durch den Strang verurteilt und am 16. Oktober 1946 hingerichtet.

Zitate Ernst Kaltenbrunner

Bestellen Sie Zitate:


Ernst Kaltenbrunner Foto
Ernst Kaltenbrunner1
österreichischer Politiker (NSDAP), MdR, SS-Mitglied, Kri...
„Ich bin hier angeklagt, weil man für den fehlenden Himmler und andere mir vollkommen konträre Elemente Stellvertreterschaft braucht.“ sein Schlusswort vor dem Kriegsverbrechertibunal; Zeno. org: Protokoll der Sitzung des Nürnberger Kriegsverbrechertribunals

Ähnliche Autoren